Von links: Michael Kohl, Matthias Liborius, Maren Battenberg und Karsten Gehrke an der Ecke Parkstraße/Salzdahlumer Straße. Hier könnte die Tempo-30-Zone auch beginnen.

Wunsch der Sickter Grünen: Weitere Tempo-30-Zonen

Tempo-30-Zonen sind in Sickte nicht außergewöhnlich und schon gar nicht neu. Grob geschätzt führen jetzt schon etwa 50 Prozent der Sickter Straßen durch Tempo-30-Zonen bzw. Spielstraßen. Man denke nur an die Gebiete zwischen Triftweg und Am Thie, Doormorgen, Tiefe Straße (nur für Anlieger) bis Am Mühlengraben und vom Cachanring bis Am Kamp.

Mit dieser Maßnahme konnte die Wohnqualität in den betroffenen Bereichen sehr gesteigert werden. Für jeden ist nachvollziehbar, dass eine geringere Geschwindigkeit von Fahrzeugen zu reduziertem Motorenkrach und vermindertem Bremsgeräusch führt. Die Fahrgeräusche können insgesamt herabgesenkt werden. Zudem wird der Abgasausstoß gesenkt, was zu einer Steigerung der Luftqualität führt. 

Zunehmend ziehen auch Familien mit Kindern in die alten Baugebiete, so dass ein besonderes Augenmerk auch auf diese Beteiligten am Straßenverkehr gerichtet werden muss. Eine Tempo-30-Zone macht das Überqueren der Straße für Kinder, ältere Mitbürger und auch Radfahrer spürbar sicherer. 

„Wir wollen, dass auch die Bewohner zwischen Westerberg/Am Kamp und der Salzdahlumer Straße diese Pluspunkte an Wohnqualität erleben können“, fordert Maren Battenberg, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Sickter Gemeinderat.  

Aufgrund der teilweise schmalen Straßen, der verwinkelten Straßenführung und der häufigen „Vorfahrt achten“-Situation ist eine durchgehende Geschwindigkeit von 50 km/h ohnehin nicht überall fahrbar, so dass die Temporeduzierung keinen wesentlichen Nachteil für die Autofahrer darstellt“, erläutert Matthias Liborius, Ratsmitglied der Grünen. 

„Die Vorteile einer Tempo-30-Zone sind so eindeutig, dass die Chance, mit einfachen Mitteln die Wohnqualität zu steigern, nicht vertan werden sollte“, ergänzt Karsten Gehrke, Ratsmitglied der Grünen. 

Konkret soll sich die Tempo-30- Zone auf folgende Straßen erstrecken: Am Kamp (hierfür liegt bereits ein Antrag eines Sickter Bürgers vor), Westerberg, Heckenweg, Brodweg, Brockenblick, Parkstraße, Backhausweg, An der Wabe, Sattlerweg, Am Bache, Pfingstanger und Asseblick. 

Die Einrichtung einer Tempo-30- Zone in dem vorgenannten Bereich ist nur eine konsequente Ergänzung der bestehenden Tempo-30-Struktur in Sickte und darf nicht auf die bestehenden Straßen beschränkt bleiben.


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