Voller Vorfreude blicken die vielen Mitarbeiter jetzt schon auf das neue Jahr.

Preview für das Jahr 2020: EVJ Schöppenstedt hat reichhaltiges Programm zusammengestellt

Im Januar geht es wieder los und die neue Saison voller Freizeiten und Aktionen für Kinder und Jugendliche startet. Voller Vorfreude blicken die vielen Mitarbeiter jetzt schon auf diese schöne und erlebnisreiche, aber doch auch anstrengende Zeit.

Damit auch alle für diese Zeit wieder gut gewappnet sind, beginnt das Jahr für alle Teamer mit einem Weiterbildungskurs für die JuLeiCa, dem Freizeiten-Leiten-Seminar (24. bis 26. Januar) in Seesen. Dort lernen die Teilnehmer wieder ein Menge rund um den Umgang mit Kindern auf Freitzeiten. Aber nicht nur das! Auch das gesellige Miteinander und der Austausch mit anderen Teamern findet seinen Platz. Im voranschreitenden Jahr will der EVJ nun seine neugewonnenen Fähigkeiten auch in die Praxis umsetzen und so veranstaltet er in den Osterferien eine Osternacht in Winnigstedt für Kinder von sechs bis zwölf Jahren (Preis: 20 Euro). Auf dem traditionell in Hemkenrode stattfindenden Pfingstzeltlager wollen die Teilnehmer die Welt rundum die Geschichte Arche Noahs entdecken. Dazu sind alle Kinder von 7 bis 13 Jahren vom 29. Mai bis 1. Juni herzlich eingeladen (Preis: Landkreis Wolfenbüttel: 50 Euro). Das Sommerzeltlager findet vom 3. bis 13. August an einem See in Deutschland statt und bietet für alle Teilnehmenden von 8 bis 14 Jahren ein buntes und abwechslungsreiches Programm (Preis: Landkreis Wolfenbüttel: 350 Euro).

Für alle, die schon etwas älter und interessiert an der Jugendarbeit sind, ist auch noch etwas im Angebot: Die JuLeiCa-Ausbildung bildet dafür die Grundlage und ist für alle Interessierten im Alter ab 15 Jahren geeignet. Wer noch zu jung ist, aber schon Interesse hat, kann beim Vorkurs reinschnuppern, der parallel zur JuLeiCa-Schulung in Tettenborn im Harz stattfindet. Teilnehmer, die schon eine JuLeiCa-Schulung gemacht haben, können gern beim nächsten PJK am 8. November vorbeikommen. Dort werden die neuen Vorbereitungsteams für alle Freizeiten gebildet.

Für alle Freizeiten ist eine Anmeldung im Büro der EVJ Schöppenstedt (An der Kirche 3, 38170 Schöppenstedt) schon möglich und demnächst unter www.evj-schoeppenstedt.de! Um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, wird der Besuch der Facebook- oder Instagram-Seite empfohlen.


ANZEIGE