Gruppenfoto aller Beteiligten an der Spendenübergabe des Bürgervereins auf der Rathaustreppe.

Spendenübergabe des Bürgervereins: 2500 Euro an Wolfenbütteler Vereine

Obwohl noch nicht Weihnachten, fand auf der Rathaustreppe am Stadtmarkt eine vorzeitige Bescherung statt. Der Bürgerverein Wolfenbüttel spendet fünf Wolfenbütteler Vereinen insgesamt 2.500 Euro. Regelmäßig leistet der Verein finanzielle Unterstützung an Einrichtungen in Wolfenbüttel, die eine entsprechende Förderung verdienen. Der Bürgerverein ist Eigentümer eines Grundstücks mit mehreren Wohneinheiten. Die daraus erzielten Erträge und die Spendeneinnahmen des Vereins dienen anderen Institutionen, die diesen Vereinszweck ebenfalls realisieren.

 

Folgende Vereine waren dieses Jahr dabei:

Die Selbsthilfegruppe der „Rheuma-Liga AG Wolfenbüttel“ mit ihren 450 Mitgliedern besteht seit 1983 und bietet Trocken- und Wassergymnastik an. Infolge der Pandemie mussten 16 Wassergruppen aufgelöst werden.

Der Hospizverein Wolfenbüttel wurde 2006 gegründet. Die engagierten Mitglieder begleiten schwerkranke und sterbende Menschen sowie die Angehörigen.

Der Förderverein FrauenschutzHaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Frauenschutzhaus in Wolfenbüttel, gegründet 1995, materiell und ideell zu unterstützen. Da es immer noch Finanzierungsdefizite für Frauenhäuser gibt, besteht eine der Hauptaufgaben des Fördervereins darin, zusätzliche Mittel über Spenden einzuwerben. Insbesondere der kostenintensive 24-Stunden-Bereitschaftsdienst und ein Notfallfonds für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder werden vom Förderverein getragen.

Unterstützt wurde die Wolfenbütteler Tafel mit der Aktion „Tafel macht Schule“. Mit dieser Aktion, die bereits zum neunten Mal stattfand, wird Kindern aus bedürftigen Familien im Grundschulalter geholfen.

Die Aktion „Babytaschen“ des DRK-Kreisverbandes Wolfenbüttel wurde unterstützt. Junge Eltern und Mütter erhalten in Notsituationen eine Grundausstattung für Neugeborene. Zu der Grundausstattung gehören u. a. Kleidung, Kinderwagen, Babyschalen, Hygienepaket mit Pflegeprodukten und Windeln.


ANZEIGE