Die „Historische Bürgerwehr Schöppenstedt e. V.“ veranstaltete am 5. August bei schönstem Sommerwetter ihre 13. Bauernschlacht nach Art der Wikinger im Pfarrgarten der St.-Stephanus-Gemeinde.

Das Turnier begann wie immer nach dem Gottesdienst in der St.-Stephanus-Kirche gegen 11 Uhr und in spannenden Spielen versuchten die teilnehmenden Mannschaften, den ausgelobten Preis und den Wanderpokal für sich zu gewinnen. Auch wenn es diesmal nur ein kleines Teilnehmerfeld war, so waren es doch wieder Mannschaften, die schon seit Jahren an diesem Ereignis teilnehmen. Wenn auch nicht aktiv am Turnier, so waren es doch auch viele Fans und andere Besucher, die sich bei diesem tollen Wetter dieses Turnier anschauen wollten.

Das bewährte Helfer- und Organisationsteam sorgte für das leibliche Wohl, und bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem verbrachten die Spieler wie auch die Zuschauer einen angenehmen Tag im Pfarrgarten.

Nach zwei Spielrunden, die in Gruppen mit vier beziehungsweise drei Mannschaften ausgespielt wurden, standen sich im Finale die beiden Schöppenstedter  Mannschaften  Kolping II und Elmzwerge  II gegenüber.

Obwohl in der Vorrunde der Start recht schwach war und die Zwischenrunde gerade so erreicht wurde,  hat es die Mannschaft Kolping II aus Schöppenstedt wieder einmal bis ins Finale geschafft.

Das Finale wurde traditionell auf einem größeren Platz mit speziellen Hölzern ausgetragen. Als Sieger ging zum siebten Mal die Mannschaft Kolping II vom Feld.

Endstand des Turniers:

1. Kolping II

2. Elmzwerge II

3. die Mannschaft 2 Teller und 1 Knopf aus Braunschweig.

Schatzmeister Reinhard Kretschmer übereichte die Siegerprämien  und bei einem kühlen Getränke ließ man diesen herrlichen Tag ausklingen.