Party, Party, Party. Wer meint, dass nur Ältere ausgelassen feiern können, der wurde gestern eines Besseren belehrt. Die Kinder waren außer Rand und Band. Ninjas, Feuerwehrmänner, Polizisten und sogar Bären und Tiger fanden den Weg in die Turnhalle zur Kindermaskerade. Es war kuschelig eng. Die Junge Gesellschaft lädt an diesem Wochenende zum bunten Treiben.

Vorsitzender Thomas Hachmann und der Vizechef Matthias Knorr freuten sich über ein volles Narrenhaus. Daher dauerte es auch nicht lange bis das dreifach donnernde „Scha-lau“ gerufen wurde. Zudem wurde gleich zu Beginn die erste Rakete des

Tages der Stufen eins, zwei und drei durch den Raum gezündet. Unter dem Motto „Superhelden“ stand die Feier am Nachmittag, die Louisa Brandt, Sophie Reab, Aaron Raeb, Lena Linde und Samira Wiggert organisierten. Das große Prinzenpaar Hannah Reich und Nils Ebeling hießen die kleinen und großen Jecken mit einigen Reimen willkommen. Zudem waren Page Valerie Fischer und das Kinderprinzenpaar Jule Wolters und Joris Lüllmann erstmals in Amt. Mit dem Ehrenpräsidenten Winfried Dill marschierten sie ein, gefolgt von der Kindergarde. Ein ganz besonderer Moment für die Akteure. Riesenbeifall spendeten Eltern, Oma und Opa für alle. 

Dann eroberten die kleinen Mädchen die Showbühne. Die beiden Trainerinnen Nicole Lüllmann und Severine Wißmann dachten sich ein Stück von Mary Poppins aus, wobei der Titel ein Zungenbrecher ist: „Super-cali-fragil-istic-expi-ali-docious“ – kein Schwerz! Ihre Darbietung kam gut an. Viele zückten das Handy für Fotos und Videos. Nach dem Auftritt bekamen die Gardemädchen den Orden 2020 der Jungen Gesellschaft. Danach war die Bühne frei für alle anderen Jecken. So dauerte es nicht lange, bis sich die Partykarawane in Bewegung setzte. Die Kinder mussten bei ihrer eigenen Party nicht lange rangeln. Sie waren glücklich, das sah man schnell. 

„Abends geht es närrisch weiter. Unser Maskenball startet pünktlich um 20.11 Uhr“, erzählte Knorr beim Besuch unserer Zeitung. Und so heiter wie er es ankündigte, sollte es auch kommen. Der Saal war voll mit Jecken aus dem Ort und Besuchern drumherum. Neben Musik und Tanz gabs zur besten Stunde die Prämierung der einfallsreichsten Kostüme.

Und heute geht es ohne Umzug pünktlich um 11.11 Uhr mit dem Frühstück weiter. Auch hier werden die geladenen Gäste und die Prominenz vom Ehrenpräsidenten in die Halle geführt. Über 300 Plätze haben die Organisatoren eingedeckt. Spaß bei Büttenreden, Gardetanz und Showeinlagen sind hier also vorprogrammiert. „Schaufenster“ wird am kommenden Mittwoch noch einmal berichten.