Der Förderkreis zur Erhaltung der Windmühle am Bungenstedter Turm beteiligte sich am Deutschen Mühlentag. Bei herrlichem Sonnenschein strömten am Pfingstmontag die Besucher zu Hunderten zum „Erdholländer mit Außenkrühwerk über Gaffelrad und Kette“. Der ereignisreiche Tag begann mit einem Gottesdienst. Pastor Jürgen von Schilling freute sich über den großen Zuspruch.

Das Team um Gerd Uplegger war auf den Ansturm bestens vorbereitet. Bratwürste, Steaks, Krakauer, belegte Brote sowie Kaffee und Kuchen schmeckten ausgezeichnet. Die kleinen und großen Besucher fanden genung Zerstreuung an den Ständen. Das Angebot reichte vom Kinderschminken über Laubsägearbeiten bis hin zum Informationsgespräch mit örtlichen Imkern. Die meisten Besucher nutzten die Möglichkeit, an einer Mühlenführung teilzunehmen. Fachkundig gab es Informationen über die 1880 errichtete Holländer-Mühle.

Gerd Uplegger bedankte sich bei den vielen Helfern, Unterstützern und Förderern. Der Verein kann stolz auf diese gelungene Veranstaltung sein.