rafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schöppenstedt zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Eulenspiegelhalle. Ortsbrandmeister Jürgen Frohme konnte insgesamt 99 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, darunter 54 von 69 aktiven Mitgliedern.

Zu den Gästen der Versammlung zählten der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Thomas Fricke, die stellvertretende Stadtbürgermeisterin Andrea Föniger, Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Brandabschnittsleiter Ost Markus Rischbieter und dessen Stellvertreter Lothar Kolmsee, Gemeindebrandmeister Hans-Friedrich Thiemann mit seinem Stellvertreter Dieter Borchers, Ehrenbrandmeister Volker Steckhan sowie der Landtagsabgeordnete Marcus Bosse. Der Jahresbericht der aktiven Wehr begann mit dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Hilmar Umbach. Er berichtete über 92 absolvierte Einsätze, wozu im Jahr  2018 auch mehrere schwere Brände und Unfälle zählten. Anhand von einigen Beispielen ging er auf Einsatzsituationen ein. Im Weiteren sprach Umbach über die Ausbildung der Feuerwehrleute und berichtete dabei über verschiedene themenbezogene Dienstabende, wie zum Beispiel ein Referat von Frank Stahlkopf von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung und einer Alarmübung in einer Druckerei. Vier Kameraden haben die Truppmann-Ausbildung (Teil I und II) absolviert.

Zu diversen Weiterbildungen unter anderem in der Landesfeuerwehrschule in Celle/Loy und in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Schladen waren insgesamt zwölf Feuerwehrleute. Als ein besonderes Ereignis beschrieb Umbach die von der Ortsfeuerwehr ausgerichtete Projektwoche mit der Elm-Asse-Schule. Für Ausbildungen, Dienste, Einsätze und Arbeiten aller Art wurden insgesamt 12.462 Stunden im Jahr 2018 notiert. Den Gesamtmitgliederbestand konnte der stellvertretende Ortsbrandmeister auf 562 addieren. Zum Abschluss seiner Ausführungen ging er auf das Internetmedium „facebook“ ein, in dem die Ortswehr seit nunmehr fünf Jahren vertreten ist. Im zweiten Teil des Jahresberichts, vorgetragen von Ortsbrandmeister Jürgen Frohme, ging es um den Rückblick auf die Gemeinde- und Kreiswettkämpfe, die nach neuen Regularien in Schöppenstedt ausgerichtet wurden. Weiter sprach er von der Beteiligung am Schützenfest, von Baumaßnahmen am Außensitz an der Südseite der Fahrzeughalle und einem dort errichteten Grill. Sportlich waren auch einige Feuerwehrleute aktiv, wie beispielsweise beim Slideball-Turnier des Sportvereins, bei den Eimerfestspielen in Klein Dahlum und beim Feuerwehr-Pulling in Wolfenbüttel. Weiter berichtete Frohme von der Teilnahme am Kreisfeuerwehrverbandstag in Schladen, vom traditionellen Schinkenessen im Feuerwehr-Depot und vom Adventsvergnügen.

Besonders erfreut war Jürgen Frohme über gezeigtes Engagement von gewerblicher Seite. Bei einer Frisurenaktion im Salon von Petra Groß zu Gunsten der Feuerwehr kam eine Summe von 688 Euro zusammen und bei einer Wette, die vier Feuerwehrleute mit der Dachdeckerei Grabenhorst, der Druckerei Grunenberg, dem Autoservice Bartschat und dem Frisurenteam abschlossen, ist eine Summe von 575 Euro zusammengekommen. Beide Summen gingen direkt an die Kinderfeuerwehr. Als eine besondere Wertschätzung bezeichnete er die Aktion „Wolfenbütteler des Jahres“ bei der unter anderem alle aktiven Feuerwehrleute des Landkreises Wolfenbüttel mit einer Likörflaschen-Sonderedition von der Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung ausgezeichnet wurden. Ebenfalls richtete der Ortsbrandmeister einen herzlichen Dank an den Rewe-Markt Schöppenstedt, Christoph Ahlbrecht, der sich bereits mehrmals als guter Partner der Feuerwehr zeigte und für diese Sonderseite einsteht. Weiter ging es mit dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr von Christian Kiegeland, der über die Aktivitäten der Jugendlichen sprach und von derzeit 15 Mitgliedern berichtete.

Es folgte der Bericht der Kinderfeuerwehr mit Sarah Groß, die über 17 Mitglieder berichten konnte, die bei vielen Aktivitäten großen Spaß hatten. Nach diesen beiden Jahresberichten sprach der ehemalige Leiter des Spielmannszuges, Uwe Becker, zur Versammlung. Er hielt eine emotionale Laudatio für das Ehrenamt und gab kritische Anmerkungen zur allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung. Anschließend ging Xenia Singethan ans Mikrofon, um über Auftritte, Ausbildung und den Mitgliederstand zu berichten, der 2018 aus 15 Musikern bestand. Über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres gab Kassenwart Jörg Troppa Auskunft, der auf Antrag der Kassenprüfer Janine Hagedorn und Marcel Fels entlastet wurde, wie im Anschluss auch das gesamte Ortskommando.

Im Tagesordnungspunkt „Worte an die Versammlung“ sprach zunächst Ortsbrandmeister Jürgen Frohme allen Mitgliedern einen herzlichen Dank aus, dem sich auch die Gastredner anschlossen. Hierzu zählten Thomas Fricke, der auch auf die Erstellung eines Brandschutzbedarfsplans einging, und Andrea Föniger, die die Feuerwehr als verlässlichen Partner rund um die Sicherheit bezeichnete. Marcus Bosse sprach unter anderem zum Gesetzgebungsverfahren zum Landesbrandschutzgesetz und Tobias Thurau legte seinen Fokus auf das Thema Gewalt gegen Einsatzkräfte und Helfer. Abschließend berichtete Hans-Friedrich Thiemann über die Neuanschaffungen von Schutzhelmen und Fahrzeugen. Zur neuen Kassenprüferin wurde Claudia Hagedorn gewählt und als Beisitzer im Ortskommando bestätigte die Versammlung Michael Pietsch. Somit sind alle 18 Ämter im Ortskommando besetzt, freute sich Ortsbrandmeister Frohme. Neu in den Dienst der Feuerwehr Schöppenstedt wurden Markus Rischbieter, Marvin Leiche, Björn Heerdt, Florian Eggers, Björn Bienas und Patricia Schilling verpflichtet. Aus dem Amt des Jugendfeuerwehrwartes wurde Marco Piechatzek und aus dem Amt des Spielmannszugleiters wurde Uwe Becker verabschiedet. Beide gaben aus privaten Gründen ihre Ämter ab.

In einer Laudatio ging Ortsbrandmeister Frohme auf die Leistungen der beiden Kameraden ein und überreichte für die geleistete Arbeit Präsentkörbe und Verabschiedungsurkunden. Für seine besonderen Leistungen im Bereich der Musik wurde Uwe Becker, der seit bereits 58 Jahren der Wehr angehört, von Kreisbrandmeister Tobias Thurau mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Wolfenbüttel ausgezeichnet. Ebenfalls von der Ortsfeuerwehr wurde Lothar Kolmsee aus dem Amt des Fachbereichsleiters Brandschutz verabschiedet, der Ende vorigen Jahres in den Ruhestand ging. Auch er bekam einen Präsentkorb und wurde von Jürgen Frohme mit der Bandschnalle der Ortsfeuerwehr Schöppenstedt als Anerkennung für die Dienste, die er der Feuerwehr Schöppenstedt und deren Kameradschaft in Form von hervorragender Zusammenarbeit erwiesen hat, ausgezeichnet. Befördert wurden zur Oberfeuerwehrfrau Sarah Groß, zum Hauptfeuerwehrmann Danny Jama und Christian Kiegeland, zur Löschmeisterin Stefanie Otte-Krone und zum Oberlöschmeister Sascha Ziesmer. Für 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde Martin Wanke und für 40 Jahre Bernd-Andreas Koppe ausgezeichnet. Weiter wurden insgesamt acht Musiker für die Treue zum Spielmannszug geehrt.

Eine Dankesehrung für besonders langjähriges Engagement in der Feuerwehr Schöppenstedt erhielt Petra Steckhan, die, so Frohme in seiner umfassenden Laudatio, seit über 45 Jahren stets der Ortswehr helfend zur Seite steht. Bevor der offizielle Versammlungsteil nach rund vier Stunden um 23 Uhr geschlossen wurde, gab es einen Ausblick auf anstehende Termine. Hier wurden insbesondere die Kreisleistungsvergleiche der Jugendfeuerwehren, die in Schöppenstedt am 15. Juni ausgerichtet werden, und das Jubiläum „50 Jahre Jugendfeuerwehr“ am 24. August hervorgehoben. Im Anschluss waren Teilnehmer zu Essen und Getränken eingeladen und in feuerwehrkameradschaftlicher Runde wurde bis in die Nacht hinein zusammengesessen.