In der Grundschule Kissenbrück begann schon die Weihnachtsvorbereitung. „Allerdings fanden diese ersten Vorbereitungen nicht für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kissenbrück statt, sondern für die Geschenke der Kinder aus Wolfenbüttels Partnerstadt in Satu Mare“, berichtete Gesa Ossenkopp, die Schulleiterin.

In allen Klassen wurde diese Aktion eingehend mit den Kindern und den Lehrkräften besprochen. Die einstimmige Meinung der Schülerinnen und Schüler war: „Das unterstützen wir gern.“ Alle Kinder haben in
der vergangenen Woche ein leeres Päckchen von der Schule mit nach Hause genommen. Dieses durften sie zu Hause füllen, allerdings sollte der Wert des Inhalts zehn Euro nicht überschreiten. Schön eingepackte Päckchen brachten alle Kinder  wieder mit in die Grundchule. „Die Freude über diese gute Tat war alle anzumerken“, betonte Gesa Ossenkopp mit ihrem Kollegium.

„Auch die Kindergartenkinder der Kindertagesstätte  „Kleine Strolche“ im Dorf  brachten in einem Bollerwagen ihre Päckchen zur Schule“, sagte Ossenkopp. „Auf allen Päckchen waren kleine Hinweise angebracht, ob das Geschenk für ein Mädchen oder einen Jungen bestimmt ist“, erklärte sie. Manche der Kinder verrieten auch gleich den Inhalt ihres Geschenkpäckchens. „Bei mir ist eines meiner Autos und auch Schokolade drin“, sagte ein beteiligter Grundschüler freudig. „Damit mache ich einem Jungen eine Freude zu Weihnachten in Satu Mare“, sagte er mit strahlenden Augen.

Die bereitstehenden Autos von Axel Gummert und Manfred Ammon wurden danach mit den vielen bunten Päckchen beladen. Spiele, Kuscheltiere, Süßigkeiten und so manch andere Überraschung für die Kinder in Satu Mare können nun  auf die Reise gehen. „Seit vielen Jahren packen Schülerinnen und Schüler der Grundschule und Kinder des Kindergartens in Kissenbrück Adventspäckchen für die bedürftigen Kinder in Satu Mare“, lobten  die Sprecher des Freundeskreises Satu Mare, Axel Gummert und Manfred Ammon, in dieser Runde. „Die Kinder der Schule in Kissenbrück  haben sich vorher über die schwierigen Lebensbedingungen dieser Kinder in Satu Mare informiert und möchten ihnen mit ihrer Spende zum Weihnachtsfest eine große Freude bereiten“, machten sie weiter deutlich. „Weit über 100 Päckchen haben wir von den Kindern in Empfang genommen, herzlichen Dank dafür“, betonten sie.