An der Carl-Gotthard-Langhans-Schule, berufsbildende Schulen des Landkreises Wolfenbüttel (CGLS), fand für 400 Schüler und Schülerinnen sowie nachmittags für 70 Lehrkräfte ein Gesundheitstag statt. Ziel dieses Gesundheitstages war es, den Teilnehmern zu helfen, bewusster und achtsamer zu leben, um so zukünftig gesünder, zufriedener und ausgeglichener in den Tag starten zu können.

Das Rahmenprogramm hatte Corinna Werner, Inhaberin des Unternehmens AKTIVgesund aus Wolfenbüttel, organisiert, die mit vielen anderen Messeteilnehmern den Tag gestaltete, sodass die Kurse für die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrkräfte durchgeführt werden konnten.

Zudem boten viele Stände der Messeteilnehmer Informationen zum Thema Gesundheit an und luden ein, sich dort aktiv einzubringen. Gesundheit bedeutet für viele nur die Abwesenheit von Krankheit, wie einem Schnupfen, Kopfschmerzen, gebrochenen Gliedmaßen oder anderen diagnostizierbaren und vor allem sichtbaren Krankheiten, für die wir zum Arzt gehen, Medikamente bekommen und dann wieder gesund werden. Aber gesund sein bedeutet auch das Ausbalancieren von körperlichen, sozialen und mentalen Faktoren.

Um dieses Gleichgewicht halten zu können, damit wir uns besser fühlen und gar nicht erst krank werden, wurden am Gesundheitstag der CGLS für die Schüler und die Lehrer diverse Workshops angeboten, die Impulse geben sollten, gesundes Handeln in den Alltag zu integrieren und auch zum Nachdenken über unsere Lebensweise anregen sollten.

Insgesamt wurden vormittags in zwei Durchgängen 15 Kurse angeboten, die von den Teilnehmern mit Neugier, Interesse und teilweise auch Skepsis besucht wurden. Kurse zur mentalen Gesundheit waren z. B. ‚Stressbewältigung durch Achtsamkeit und Yoga‘, ein Kurs, in dem die Teilnehmer lernten, wie sie sich selber in stressigen Situationen durch einfache Übungen wieder erden können.

Ein anderer Kurs war ‚Lachen ist gesund‘, ein Glücksseminar, in dem den Schülern sieben Wege zum Glück aufgezeigt wurden, denn ob wir glücklich oder unglücklich sind, hängt auch ganz stark von unserer persönlichen Einstellung ab, die wir aber beeinflussen können.

Andere Kurse wie ‚Sicher auftreten und gut ankommen – die Macht der Stimme und Körpersprache‘ sowie ‚Zeit- und Selbstmanagement‘ oder ‚Fit für die Prüfung‘ waren gerade für die Schüler sehr interessant, die sich demnächst in den Prüfungen und der Bewerbungsphase befinden, denn nur wenn man ruhig und gut vorbereitet, ohne Stress, in diese Situationen geht, kann man das Maximum aus sich herausholen und überzeugen.

Aber auch die Ernährung ist wichtig, um gesund und voller Energie durch den Tag zu kommen. Für diesen Bereich gab es u. a. die Kurse „Brainfood‘ und ‚Gute Nacht Aufputschmittel, Hallo gesunder Schlaf‘, ‚Wissenswertes zu Wasser‘ oder auch ‚Müsli‘. Diese Kurse beschäftigten sich mit der richtigen Ernährung, denn unser Körper ist ein Motor, der nur läuft, wenn er auch ausreichend und vor allem gute Energie erhält.

Und zu guter Letzt ging es auch um körperliche Gesundheit, denn wie der römische Dichter Juvenal vor fast 2000 Jahren schon treffend erkannte: In jedem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist. Wer fit ist, hat eine gute Herz- und Lungenkapazität, die dem Gehirn wiederum viel Sauerstoff zuführt, sodass man sich besser konzentrieren und lernen kann. Für die Schüler, denen es um Bewegung ging, wurde z. B. ein Kurs zum Thema ‚Faszientraining‘ angeboten oder auch ein Schnupperkurs in ‚Krav Maga‘.

Die Faszien sind Weichteil-Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen und unsere Zellen mit Nährstoffen versorgen sowie Lymphflüssigkeit abtransportieren. Wenn diese Faszien verkleben, weil wir nicht genug Sport machen und uns nicht regelmäßig dehnen, kann das zu Schmerzen führen und unsere Beweglichkeit reduzieren.

Krav Maga ist eine Kampfsportart, die auf Selbstverteidigung ausgelegt ist. So konnten die Teilnehmer gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie taten etwas für ihre körperliche Fitness und zugleich stärkten sie ihr Selbstbewusstsein.

Zum Abschluss des Tages traf man sich noch einmal in der Aula, und die Schüler, die während des Tages einen Laufzettel auszufüllen hatten, konnten nach Abgabe dieses Laufzettels als Belohnung attraktive Gewinne, wie z. B. eine Körperanalysewaage, einen Fitnesstracker oder auch Gutscheine für private Coachings, erhalten. Insgesamt war es für alle ein interessanter Tag. Bleibt die Hoffnung, dass einiges davon hängen bleiben möge.