Mächtig was los in dem einstigen Dorf „Kikthi“. Dank eines Güteraustausches zwischen Abt Bovo von Corvey und Graf Otto dem Erlauchten lässt sich die Ansiedelung nachverfolgen. Rund um das Herrenhaus begeht die Ortschaft nun an diesem Wochenende die 1.130-Jahrfeier.

Die Idee, am über 300 Jahre alten barocken Baudenkmal zu feiern, war ebenfalls ein Volltreffer. Trotz der steifen Brise wollte die Schar an Gratulanten nicht enden, die Bürgermeister Marco Kelb fröhlich empfing. Die Vereins- und Gewerbemesse verwandelte sich ab dem Nachmittag zum Publikumsmagneten. Mit musikalischen und tänzerischen Leckerbissen wurde bis zum späten Abend die bunte Vielfalt Sicktes gezeigt. Und am heutigen Sonntag geht‘s an gleicher Stelle ab 10 Uhr weiter. Propst Dieter Schultz-Seitz hält einen Gottesdienst. Zudem gibt es einen Bürgerbrunch.