Zwölf Jahre nach der ersten Idee von Bürgermeister Karsten Bötel, einen Verbindungsradweg zwischen dem Radweg an der Kreisstraße nach Achim und der Bahnhofstraße in Börßum zu schaffen, wurde dessen Ausbau nun beschlossen.

In der letzten Ratssitzung befasste sich der Rat der Gemeinde Börßum u.a. mit der Revitalisierung des alten Bahndammes als Fuß- und Radweg. Drei Ratsperioden hat Bötel nicht locker gelassen und immer wieder um die Schaffung dieses Weges gekämpft, auch, weil der Wunsch von der Bevölkerung begrüßt wurde.

CDU, UWG und Grüne unterstützen Bötels Antrag und überstimmten somit die SPD-Fraktion, die sich geschlossen gegen diesen Radweg ausgesprochen hat.

Bötel zeigt sich hocherfreut: „ Neben einer Erhöhung des Naherholungswertes, wird auch die Anbindung an den Bahnhof sowie an den geplante Verbrauchermarkt mit diesem Weg deutlich verbessert. Diese sind dann fußläufig, abseits von Straßen sicherer und angenehmer zu erreichen.“ Enttäuscht zeigte sich Bötel, dass sich die SPD-Fraktion trotz posi-tver Stimmung vor zwei Jahrennun dagegen stellt.

Die Kosten des Ausbaus werden mit 18.000 Euro durch den Assefonds bezuschusst.