In diesem Jahr hat es trotz Pandemie wieder geklappt: Im kleinen Ort Schliestedt gibt es wieder einen eigenen Maibaum, der seit Anfang des Monats das Rondell vorm Schloss in dem Schöppenstedter Ortsteil schmückt. Auch das jährliche Maifest der Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt wurde am ersten Sonnabend des Wonnemonats, der diesmal auch wirklich der 1 Mai war, sozusagen in seinem Schatten begangen. Am zentralsten Punkt des Ortes, nämlich direkt am Rondell vorm Schloss, wurde dieses Fest pandemiebedingt ausschließlich für (geimpfte) Heimbewohner ausgerichtet und die bunten Bänder des über sieben Meter hohen Maibaums flatterten zu den Klängen von „Der Mai ist gekommen“ und „Komm lieber Mai und mache …“ im Wind um die (eigentlich) warme Jahreszeit einzuläuten.

Für musikalische Begleitung war mit der Akkordeonspielerin Fr. Schaper in bewährter und beliebter Form gesorgt. Kaffee & Kekse sowie Eis und Bratwurst vom Grill rundeten das Angebot auf der Terrasse vorm Langhaus und unter den Pavillons davor ab. Nach Hygienekonzept saßen die Wohnbereiche zwar getrennt, aber es war dennoch die erste gemeinsame Feier für die alten Menschen in der Pandemiezeit. Insofern konnte auch das Wetter nicht schrecken. Zu Beginn der Veranstaltung war es noch trocken und warm, wenn auch bedeckt. Dann ging allerdings ein heftiger Regenschauer nieder, den die Bewohner aber unter Pavillons und Schirmen ebenfalls durchhielten, und als dann der Grill „angeschmissen“ wurde, war die Feuchtigkeit von oben schon fast wieder vergessen! Insgesamt fiel das Maibaumfest etwas verhaltener als in der Vergangenheit aus, aber zumindest war der Auftakt für weitere gemeinsame Outdoor-Veranstaltungen der Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt gemacht, und es kann für viele Veranstaltungen in der hoffentlich warmen Jahreszeit wieder daran angeknüpft werden.

Der geschmückte Maibaum vor der barocken Schlossfassade in Schliestedt ist in der nächsten Zeit ein „Hingucker“ im Ort und ein starker Anziehungspunkt in der Dorfmitte. Die Bewohner, Mitarbeiter und Besucher der Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt freuten sich über das fröhliche Maibaumfest und die gute Stimmung!