Am Samstag, 3. Dezember feierten Almuth Marianne Kroll (Sopran), Jörn Lindemann (Tenor) und Burkhard Bauche (Klavier) im Ritter Saal des Herrenhauses Sickte Premiere mit ihrem aktuellen Weihnachtsprogramm „Fröhliche Weihnacht überall!“.

Das Publikum wurde mit einem schwungvollen Programm bekannter und unbekannterer Weihnachtsmusik aus aller Welt zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit unterhalten. Der Abend begann mit dem Einzug der Musiker mit „Carol of the drums“. Im ersten Teil musizierten die drei Musiker klassische Weihnachtslieder und Arien, die sie sehr charmant teilweise zweistimmig arrangiert hatten. Da hörte man „Panis angelicus“ von César Franck oder das von Almuth M. Kroll wunderschön interpretierte „Weihnachtsfriede“ von René Kollo. Es folgten die bekannten Weihnachtslieder von Peter Cornelius und drei unbekanntere von Engelbert Humperdinck.

So konnte man im volksliedhaften Charakter des Humperdinck-Liedes „Die Engel singen“ diese förmlich singen hören, wenn man nur die Augen schloss. Das Duo Almuth Marianne Kroll und Jörn Lindemann brillierte in seinen Solopartien und harmonierte in den Duetten. Mit ihren schönen Stimmen gaben Sie den musikalischen Meisterwerken einen weihnachtlich-festlichen Glanz.

Burkhard Bauche begleitete nicht nur hervorragend und einfühlsam am Klavier, sondern führte das Publikum auch durch den Abend, moderierte galant und stellte dem Publikum die Musikstücke vor. Was wäre ein Weihnachtskonzert, wenn man nicht selbst mitsingen dürfte? Deshalb war auch das Publikum gefragt und sang gemeinsam mit den drei Musikern bekannte Weihnachtslieder. Vor der Pause erklang das englische Weihnachtslied „Die wunderbarste Zeit ist nah“ des modernen englischen Komponisten John Rutter (geb.1945).

Ein von Bauche arrangiertes internationales Weihnachtsmedley eröffnete den zweiten Teil des Abends. Die Reise führte von Portugal nach England und bei José Felicianos „Feliz Navidad“ (Puerto Rico) wurde durch die Intensität der Musiker sowohl der Saal, als auch das Publikum in Schwingung versetzt. Noch einmal durfte das Publikum mitsingen, ehe es noch einmal klassisch wurde. Mit einem dreistimmigen Arrangement von „Es ist ein Ros entsprungen“ wurde dem berühmten Wolfenbütteler Komponisten Michael Praetorius gehuldigt, der dieses Jahr seinen 450. Geburtstag und 400. Todestag feiert. Die gefühlvolle Interpretation des lyrischen „Weihnachts-Wiegenliedes“ von John Rutter rührte die Herzen der Zuschauer an und die beiden Sänger harmonierten mit ihren schönen, lyrischen Stimmen.

Zum Schluss wurde es mit dem von Burkhard Bauche arrangierten amerikanischen Weihnachtsmedley sehr schwungvoll. Wer kennt sie nicht? Songs wie „White Christmas“, „Winter Wonderland“ oder „Let it snow“. Mit diesen Ohrwürmern im Kopf entließen die Musiker ihr Publikum aus dem Konzert. Das schöne traditionelle englische Christmas Carol: „The first Noel“ war der besinnliche Abschluss der musikalischen Weihnachtsreise durch die ganze Welt.

Das Publikum applaudierte minutenlang und ließ die Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Das Konzert wird am 16. Dezember 2022 um 19 Uhr noch einmal in der Trinitatis Kirche, Braunlage zur Eröffnung des Wintermarkts zu hören sein.  Das Konzert wurde vom gemeinnützigen Verein Musikforum Niedersachsen e. V. realisiert, fand in Kooperation mit der Sickter Kulturinitiative statt. „Die Braunschweigische Stiftung“ und die Stiftung MusikKultur Braunschweig haben die Konzerte gefördert.