Lang ist es nicht mehr hin. Die Jubiläumsfeier rückt immer näher und damit werden auch die Planungen immer detailreicher. Am 22. und 23. September begeht Sickte die 1.130-Jahrfeier (wir berichteten). Gefeiert wird beide Tage am Herrenhauspark. Das zehnköpfige Organisationsteam arbeitet indes im Hintergrund auf Hochtouren. Für die bisherigen Ideen und Planungen hätten alle bereits viele positive Rückmeldungen erhalten. Bei allen Mitwirkenden – Vereine, Gruppen und Firmen – stehen Optimismus und Vorfreude ganz oben auf der Tagesordnung.

Am Donnerstag traf sich die Arbeitsgruppe erneut. Derzeit planen die Mitglieder an der Standaufteilung, wie alle auf das Gelände passen und wie viel Platz sowie welche Technik benötigt wird. Bürgermeister Marco Kelb: „Über 60 teilnehmende Institutionen werden dabei sein. Die Vielfalt wird richtig groß sein.“

Die Vereins- und Gewerbemesse beginnt am Sonnabend, 22. September um 15 Uhr. Das bunte Programm wird für kleine und große Teilnehmer und Besucher gleichermaßen spannend sein und zum Mitmachen anregen. So gibt es unter anderem: Schießangebote, Boule, Stockbrotbacken, Kinderschminken, Erste Hilfe, Führungen im Seniorenzentrum, Seifenblasen, Feuerwehrvorstellung, Jägermobil, Hüpfburg, Hundevorführungen, Schachrätsel, Ponyreiten, Drohnenvorführung, sowie viele weitere musikalische Auftritte. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit mit einem Helikopter über Sickte zu fliegen (Kosten pro Person und Flug: 50 Euro, Anmeldung bei Sandra Kilian unter Telefon: 0531/2200123).

Zudem wird eine Festschrift entworfen. Mit bekanntem Humor und seiner Kamera wird Lothar Köchy die Erinnerungsfotos machen. Ab 20 Uhr steht die Liveband „Rock ‘n‘ Fun“ auf der Bühne. „Der Abend soll dann ganz im Zeichen von Geselligkeit und vielen Gesprächen stehen“, sagte Kelb. Die Kosten für die Musikgruppe übernimmt das Seniorenzentrum, aus dessen Küche auch vielfältige Speisen kommen. Zudem wird es von der Gaststätte „Gute Quelle“ und der „Dönerstation“ beim Edeka-Markt Leckeres geben. „Das Ende wollen wir  ab 22 Uhr offen gestalteten“, verriet der Bürgermeister.  Der Sonntag startet um 10 Uhr mit einer Andacht, die Propst Dieter Schultz-Seitz hält. Die Kantorei und die Jugendgruppe werden mit ihrer Leiterin Gisela Schneider dabei musikalisch erfrischen. Im Anschluss werden viele Grußworte gesprochen. Und ab 11 Uhr fängt der Bürgerbrunch an, zu dem jeder Teilnehmer seine eigenen Speisen mitbringen soll (Anmeldung im Seniorenzentrum nötig unter Telefon: 05305/91994). Parallel heizt dann die Band „Dixie Fire“ die Stimmung an.

„Wir wollen ein unvergessliches Fest für Kinder, Eltern und Großeltern gestalten“, berichtete Melanie Klupp. Geschichtsvorträge sollen übrigens im Herrenhaus stattfinden. Dort gibt es dann auch Infos über die karolingische Königsurkunde, in der Sickte am 10. Juni 888 als das Dorf „Kikthi“ erstmals erwähnt wurde.