Am gestrigen Samstag fand das erste Wasserrutschen im Ort statt. Aufgrund der Hitze hatte die Feuerwehr kurzfristig alle Interessierten auf den Basketballplatz eingeladen. Eine vier Mal zwanzig Meter lange Bahn aus Folie sorgte für den entsprechenden Rutschspaß für Jung und Alt.

„Damit die örtliche Wasserversorgung im Netz nicht beeinflusst wurde, pumpte  man das Wasser aus dem Tiefenbach, der am Gelände des Austagungsortes vorbei fließt”, erklärte Patrick Melzer, einer der Hauptorganisatoren. „Eine solche Veranstaltung hat es in unserem Dorf noch nicht gegeben.“

Zum Start gab es fast 40 Teilnehmer zu sehen, die gespannt auf das Wasserrutschen waren. Unter ihnen war auch Bürgermeister Michael Waßmann. Dieser versäumte es nicht, als Erster zu rutschen. Auch sagte er den Organisatoren Dank für diese Idee, die viel Spaß bringe. „Unser Ziel ist es, mal neue Sachen auszuprobieren“, betonte Patrick Melzer. Dass es ausgerechnet zu Beginn zu regnen begann, störte die Anwesenden nicht groß. Schnell sank die Temperatur auf 28 Grad. Dennoch war die Rutschbahn gut frequentiert.

„Bei der Hitze war die Aktion das richtige”, waren nur ein paar Rückmeldungen des begeisterten Publikums.  „Dank der sofortigen Zustimmung des Ortsbürgermeisters Michael Waßmann und des Ortsbeauftragten Mirco Mittag konnte der Basketballplatz für diese tolle Aktion genutzt werden“, lobte Melzer.

„Dies ist auch ein Beispiel dafür, dass wir neue Wege in Winnigstedt gehen, um das Dorfleben zu erhalten und zu verbessern“, sagte Melzer. Wenn 2019 das Wetter im Juli wieder mitspielt, wird es eine Wiederholung geben. Wurst vom Grill und kühle Getränke trugen auch zur Bereicherung des ersten Wasserrutschens in Winnigstedt bei.