Mit einem Kommersabend feierte der SV Schladen sein 100. Vereinsjubiläum im Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Stellmach konnte trotz hochsommerlicher Temperaturen viele Gäste im DGH begrüßen, dieses wiederum wirkte sich auf die Redezeiten der Ehrengäste aus – nach 30 Minuten war der offizielle Teil beendet.

Grüße und Präsente überbrachten der Ortsbürgermeister von Schladen, Heinz-Jürgen Wiechens, der stellvertretende Landrat des Landkreises Wolfenbüttel, Julian Märtens, der Vorsitzende des Norddeutschen Fußballbundes, Kreis Nordharz, Wolfgang Fisch, der Präsident des Kreissportbundes Wolfenbüttel, Konrad Gramatte, der Vorsitzende des Regionalverbandes im Tischtennis,  Jochen Dinglinger, sowie Michael Hausmann von der SPD-Ratsfraktion.

Hans-Jürgen Stellmach zeigte sich erfreut, dass die örtlichen Vereine und der TSV Gielde mit großen Abordnungen für ein volles Haus sorgten, er erinnerte noch einmal an die tolle vergangene Fußballsaison des SV Schladen mit Pokalsieg und Vize-Meisterschaft. Eine Fundsache hatte der Ehrenvorsitzende Manfred Wallat zu vermelden, er hatte vor einigen Jahren einen Karton mit Akten vom verstorbenen Vorsitzenden Wolfgang Laas erhalten. Nun hat er bei Aufräumungsarbeiten auf dem Dachboden die Fahne vom Gründungsjahr 1918 wiedergefunden. Eingeschweißt in einer Plastikfolie wird sie nun einen Ehrenplatz in einer Vitrine des Sportheims erhalten.

Getanzt wurde auch noch zu späterer Stunde; für eine gut gefüllte Tanzfläche sorgte DJ Pollux. Am Sonntagmorgen wurde zu einem Frühschoppen mit rustikalem Frühstück ins DGH eingeladen. Viele ehemalige Spieler kamen zusammen, um über die alten Erinnerungen zu klönen.

Das Jubiläum wird mit einer Sportwoche bis zum 29. Juli auf dem Sportplatz fortgesetzt: 26. Juli, 18 Uhr, : SV Schladen II – SG Bohrstadt II; 20 Uhr: SV Fümmelse – Gegner noch unbekannt; 27. Juli: 18 Uhr: FC Groß Döhren – MTV Groß Denkte;

20 Uhr: SV Schladen I – SG Roklum/Winnigstedt; 28. Juli, ab 12 Uhr: „SV-Tag“: 14 Uhr: SV Jugend spielt; 29. Juli: 13 Uhr: B Jugend SV Schladen – JSG Harly;  15 Uhr: SV Schladen I – Vahdet Salzgitter (Bezirkspokal, 1. Runde).