Ein besonders Ereignis stand am vergangenen Sonntag in Börßum an. Dort wurde mit 130 Personen das Jubiläum „25 Jahre Oderwaldhalle“ stimmungsvoll mit einem gemeinsamen Frühstück gefeiert. Das besondere an dem Brunch auf den Tafeln war, dass die Teilnehmer alles selbst mit gebracht hatten, die Gemeinde Börßum spendierte dazu Kaffee und alle weiteren Getränke.

Mit dabei waren Frauen und Männer aus allen Ortsteilen der Gemeinde Börßum, Kalme, Achim, Seinstedt und Bornum. Sehr gut vertreten waren ebenfalls die Einwohner von Börßum, zahlreiche Mandatsträger aus Gemeinde und Vereinen, und an der Spitze Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann. Alle stellten sich zum Bürgerbruch ein. Es gäbe auch noch einen weiteren Grund zur Freude, verkündete Bürgermeister Karsten Bötel. „Nach 25 Jahren hatte die bisherige Küche in der Halle auch ausgedient, wir haben zum Jubiläum der Halle eine neue Küche angeschafft“, betonte er freudig. Auch für die reich dekorierten Tafeln und die Halle bedankte sich der Bürgermeister bei verschiedenen Personen.In seiner sehr gut vorbereiteten Ansprache ließ er die ersten Schritte zum Bau einer solchen Mehrzweckhalle in Börßum Revue passieren. „Viele Gespräche waren dafür nötig, nicht immer ging es dabei sehr ruhig zu“, erinnerte er. „An Zündstoff für Debatten hat es damals nicht gefehlt, dennoch kam es 1989 zum Baubeschluss“, berichtete Bötel.

„Damals ging es auch noch um die Bewirtung, Einrichtung und weitere Gestaltung in der Halle“, fügte er hinzu. Finanzierungen und Zuschüsse galt es sicher zu stellen. Letztlich fand 1993 der Baubeginn unter dem damaligen Bürgermeister Oliver Ganzauer die Grundsteinlegung statt. „Dieser Schritt mit dem Neubau war auch ein richtiger Schritt in die Zukunft“, bescheinigte erneut der heutige Bürgermeister. „Diese Mehrzweckhalle mit 15 mal 27 Meter in den Maßen ist heute nicht mehr wegzudenken, wir sind froh, diese haben“, sagte Bötel voller Überzeugung. Allen, die zur Vorbereitung und Durchführung der Feier Sorge getragen hatten, dankte er für die Unterstützung und Hilfe im Namen der Gemeinde Börßum.

Vor der Ansprache hatte Pfarrer Maibohm Glebe sehr gewählte Worte für seine Andacht gefasst. Nach dem gemeinsamen Lied „Lobe den Herren“ sprach er ein Gebet, dem sich das „Dankelied“ anschloss. „Diese Oderwaldhalle wurde erbaut, damit sich in ihr die Menschen respektvoll begegnen können“, betonte der Pfarrer. Sie möge stets ein Ort sein, wo Gemeinschaft gelebt und erlebt wird. „Gut, das wir einander haben“ sangen alle danach. Das gemeinsame Vaterunser sowie der Segen für diese Halle und für alle Teilnehmer an der Jubiläumsfeier schlossen sich am Schluss der Andacht an.Mit gekonnt vorgetragenen Liedstücken bereicherte die Chorgemeinschaft Börßum unter Heidi Lauterbach das Jubiläum. Sehr gekonnt trugen die Sängerinnen und Sänger „Ein schöner Tag“ vor, was treffend zu der Feier war. Als Dank für die Unterstützung der Feier übergab Bötel einen Umschlag an Hans-Dieter Koch als Vorsitzenden der Chorgemeinschaft.

Bei netten Gesprächen und einer guten Unterhaltung saßen alle noch lange zusammen. Einige der Anwesenden regten in dieser Runde an, dass man ein solches Treffen wiederholen könnte, um die Gemeinschaft in der Gemeinde Börßum zu pflegen und auch zu stärken.