In zwei Durchgängen erlebten knapp 300 Werla-Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zehn in der evangelischen Kirche einen sehr gut vorbereiteten Schulgottesdienst am Buß- und Bettag. Dieser stand unter dem Thema Sehnsucht. Schulsprecher Adrian Lose begrüßte die Mädchen und Jungen sowie Pfarrerin Sonja Achak und alle Lehrkräfte.

Jörg Popke und Elisabeth König als Fachleiter für evangelische und katholische Religion organisierten in Abstimmung mit den Religions- sowie Werte und Normen Kollegen, die Gottesdienst Vorbereitung im Unterricht der Schule. Das gemeinsame Lied „Leuchtturm“, bei dem die Schüler-Band unter Sarah Effenberger begleitet wurde, war der Beginn im Gotteshaus.

Einzigartig und schön der Video-Clip von Sarah Lombardi, der die Worte der Pfarrerin Sonja Achak folgten. Sie ging auf den kreativen und meditativen Einstieg des verständlichen Bibeltextes „Der verlorene Sohn“ ein, der sehnsuchtsvoll seine Heimat verlässt und sich dann aber doch wieder ins Elternhaus zurücksehnt.

Avelina Weber, Paul Böddeker und Niklas Bock lasen die biblische Geschichte zu passenden Powerpoint-Fotos. „Mein perfektes Profilbild“ trugen Laura Söchtig, Joline Wohlgemuth und  Adrian Lose im weiteren Verlauf anschaulich vor. Aufmerksam verfolgten die Schülerinnen und Schüler das Gebotene in dem Gotteshaus. Mit Spiegel, Schminke und Lidstrich ging es um Sehnsucht nach Anerkennung, Sehnsucht nach Likes, Sehnsucht nach Liebe.

Gespannt wartet die Hauptdarstellerin auf positive Kommentare, doch die eine „Tuschkasten“-Bemerkung auf Instagram genügt, um das mentale Gleichgewicht ins Wanken geraten zu lassen.Der Freundin gelang es aber, die einzigartige Schönheit eines Menschen ohne Maske und ohne Perfektion gewinnen zu lassen.  Der schuleigene Comic-Künstler und Zehntklässler Miguel Fischer kreierte das Bild für den Gottesdienst. „Deine Liebe trägt mich, Halleluja“ musizierte die Schüler-Band, wobei die Pfarrerin in ihrer kurzen Predigt auf das Thema „Sehnsucht“ einging.

„Etwas, das mit unserer Seele, unserem Wesen und mit der Gemeinschaft zu tun hat, das ist unsere Sehnsucht“, hob die Pfarrerin hervor. „Ihr jungen Menschen hier in der Kirche habt ganz eigene Sehnsüchte und manche Sehnsüchte erfüllen sich auch nie“, betonte sie. Jedes Jahr hat eine Schüler-Aktion ihren Platz im Gottesdienst.

Wertvollkarten lagen auf einem mit Kerzen und Tüchern geschmückten Tisch. Jeder der Teilnehmer suchte sich eine Karte mit einem ansprechenden Schlagwort aus. Auf der Rückseite der Karte stehen Lebenstipps zum Thema Gelassenheit mit Zitaten aus der Bibel zum Mitnehmen für den Religionsunterricht. Beeindruckt vom Buß- und Bettags-Gottesdienst verließen die beiden Gruppen das Gotteshaus und gingen zurück zur Werla-Schule.