Am 16. September organisiert der MTV Wolfenbüttel den mittlerweile 33. Wolfenbütteler Stadtlauf. Start des ersten Laufs ist um 9.30 Uhr wieder auf dem Stadtmarkt. Dort sind auch der Zielbereich und die Bühne aufgebaut.
Die Laufstrecken variieren zwischen 600 Metern beim Kitalauf und gut 21 Kilometern beim Halbmarathon. Die Veranstalter rechnen mit etwa 1.800 Läuferinnen und Läufern. Der offizielle Anmeldeschluss war am 7. September, aber Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start noch möglich. Hauptsponsoren sind die Stadtwerke Wolfenbüttel und die Braunschweigische Landessparkasse.
Weitere Sponsoren sind der Möbelhof Adersheim, die Altstadtbäckerei Richter, auch mit Shirts für den Brotversteher Kitalauf und mit Kuchen, die AOK Gesundheitskasse, unter anderem mit Getränken für die Läufer, die Apex Steuerberatungsgesellschaft, die Baugenossenschaft Wiederaufbau, Eleven Sportswear, die Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG (MKN), das Sanitätshaus Glawé und die Stadt Wolfenbüttel. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung fördert mit Mitteln der Lotterie Sparen & Gewinnen. Das Solferino liefert ein kleines Catering.
Außer den Gewinnern, die natürlich Pokale bekommen, erhält jeder Läufer, der ins Ziel kommt, eine Finishermedaille von den Stadtwerken Wolfenbüttel und kann sich bei ihnen auch eine Trinkflasche abholen. Viele der Sponsoren nehmen mit einem eigenen Laufteams teil.