Zum Wochenende des zweiten Advents gehört traditionell der zweitätige Weihnachtsmarkt. Bereits zum 39. Mal öffnen sich dann die Pforten auf dem Gelände des Julius-Kühn-Instituts, das ans Herrenhaus angrenzt. Die Stimmung und Vorfreude auf die Adventszeit steigt bei den Organisatoren und Marktbeschickern gleichermaßen – auch wenn die Temperaturen noch nicht ganz passen. Die Interessengemeinschaft arbeitet im Hintergrund auf Hochtouren. „Wir haben schon viele Neuanfragen verzeichnen können“, sagten dessen Vorsitzender Timo Löffler und Marktmeister Jens Todtenhaupt. Sie wollen den Weihnachtsmarkt noch vielfältiger gestalten und nach Möglichkeit jährlich etwas Neues bieten. „Die Angebote sollen auch über das hinausgehen, was Vereine leisten können“, sagte Löffler. Bislang hätten beide 35 Standzusagen, einige Antworten stünden noch aus. „Wir würden uns freuen, wenn wir wieder zwischen 40 und 50 Aussteller hätten“, so Todtenhaupt, der mit Meik Multerer die Standeinteilung vornimmt. Anfragen nehmen sie noch entgegen. An einem zweitätigen Event will auch Kassierer Martin Kammerer aufgrund des Aufwands festhalten.

Für das Kulturprogramm sorgen dieses Jahr Claudia Hendry und Sabrina Multerer. An beiden Tagen wird es musikalische und tänzerische Auftritte geben. An dem Sonnabend sind der Spielmannszug Dettum, der Posaunenchor Destedt, die Zumba Kids aus Hötzum sowie die örtliche Grundschule mit Gesang dabei. Pfarrer Andreas Lichtblau aus Salzdahlum steht mit einer Andacht auf dem Programm. Und am Sonntag treten dann das Akkordeon Jugendorchester aus Destedt, die Cheerleader vom TSV Sickte sowie die Band aus Neuerkerode auf. Der Weihnachtsmann schaut ebenso vorbei.

Über die Teilnahme von Renate und Ernst-August Lührig freuen sich die Organisatoren in besonderer Weise. „Sie sind von Anfang an dabei“, erklärte Löffler nicht ohne Stolz. „Das Ehepaar erfreut jedes Jahr aufs Neue mit einem Sockenstand und ist vom lebendigen Treiben nicht mehr wegzudenken“, schob Bürgermeister Marco Kelb nach, der sich persönlich bereits riesig freut. Er äußerte sich sehr dankbar für die Nutzung des Geländes, dessen positive Rückmeldung sehr schnell kam. Auch freute er sich über die zahlreichen Akteure, die bei der 39. Auflage mitwirkten. So spendet die Baumschule Bosse wieder die Weihnachtsbäume, welche die Grundschulkinder dekorieren werden. Kelb: „Ich bin davon überzeugt, dass es wieder sehr andächtig sein wird.“ Damit das auch so ist, kümmern sich die Mitglieder der Interessengemeinschaft um die Weihnachtsbeleuchtung. „Darauf erfreuen sich schon sehr viele Menschen“, verdeutlichte der Gemeindechef. Auch an der Bahnhofsstraße soll es leuchten.

Für Todtenhaupt war jedenfalls in dieser Woche schon klar, dass es anheimelnd zugehen wird. Auf seiner Liste laden die Aussteller zum Verweilen, Stöbern und Schlemmen ein. Vielfältige Stände mit allerlei Kunsthandwerk sowie kulinarischen Köstlichkeiten lassen sich darauf finden. So reichen die Angebote vom Obsthof Molks, Räucherfisch, Mützen und Pilzpfanne bis hin zum Schmalzkuchen, Töpferware, Gestecken, Jagertee, Krustenbraten und Liebesäpfeln. Und die Kinder dürfen schon ganz gespannt auf das Karussell sein. Schauen Sie vorbei!

Die Öffnungszeiten: Am Sonnabend, 8. Dezember von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag, 9. Dezember von 12 bis 20 Uhr.