Mittlerweile zum fünften Mal fand am gestrigen Sonnabend das beliebte Rosenfest statt. Im unteren Teil der Fußgängerzone, in der Okerstraße und Langen Herzogstraße, wurden die zahlreichen Besucher von einem lieblichen Rosenduft angelockt.

Dank der Organisatorinnen Doreen Mildner (Blütenzauber) und Kerstin Weber (Löwen-Apotheke) konnte die Rose – die Königin der Blumen und Symbol der ewigen Liebe – gefeiert werden. An diesem besonderen Tag stimmten sich insgesamt elf Aussteller auf das Thema Rose ab. Ein bunter Mix aus verschiedenen Angeboten überzeugte, sodass sich auf der sonst eher ruhigen Seite der Innenstadt ein regelrechter Kaufrausch entwickelte.

Früher fand in fast jeder Stadt ein solches Fest statt. Daher dachte sich Kerstin Weber vor einigen Jahren, dass auch die Gärtnerstadt Wolfenbüttel ein Fest zur Ehren der Rose veranstalten sollte. Viele Geschäftsleute unterstützen die Organisatorinnen nun schon im fünften Jahr.

Das Reformhaus Bertram entwickelte für diesen Tag ein besonderes Angebot. Viele verschiedene Produkte, ob Schmuck oder Düfte, wurden angeboten. Inhaberin Ellen Gomolluch führte für Groß und Klein sogar ein kleines Dufträtsel durch. Außerdem konnten sich die Besucher ihre Rabatte erwürfeln. Zwei Würfel standen dafür bereit. So konnten Rabatte von zwei bis zwölf Prozent gewonnen werden.

Beim „Blütenzauber“ gestalteten viele ihren eigenen Rosenkranz. Die Mischung aus Kreativität und Geschick wurde gut angenommen. Außerdem gab es dort noch ein großes Angebot an frischen Rosen.

Ebenfalls geöffnet hatte „Goldschatz“. Dort konnte wie gewohnt Altgold in Bargeld umgewandelt werden. Liebevoll wurde der Laden mit duftenden Rosen dekoriert. Auf der „Rosenmeile“ gab es ein buntes Angebot an Leckereien. Neben Waffeln, Bratwurst und sonstigem hatte auch das Restaurant „l´Oliveto“ geöffnet. Dort konnten sich die Besucher vom Bummeln und Kaufen bei italienischen Spezialitäten erholen. Draußen konnte man einerseits genießen und andererseits das Geschehen beobachten.

Viele der zahlreichen Besucher schlenderten weiter zur Löwen-Apotheke. Auch dort konnte ein bunter Mix aus Rosen-Spezialitäten erworben werden. Unter anderem gab es eine Rosenlimonade, einen Rosensekt, Rosenkosmetik und sogar eine Einkaufstasche aus Rosen.

Auch bei der Altstadtbäckerei Richter konnte sich auf das Rosenfest eingestimmt werden. Kleine Rosengebäcke wurden durch das freundliche Personal an die Leute gebracht. Für die musikalische Untermalung sorgte Isaak Guderian auf seiner Gitarre.