In der Asse fand im Rahmen der Ferienpass-Aktion der Samtgemeinde Elm-Asse das beliebte Sommerzeltlager statt. Insgesamt beteiligten sich 63 Jungen und Mädchen. „Tierisch tolle Tage“ lautete das Motto.
Am ersten Abend begeisterte der Film „Dschungelbuch“. Bereits kurz nach der Ankunft herrschte eine prächtige Stimmung. Schnell wurden neue Freundschaften geschlossen. Leandra (acht Jahre alt) und Melina (13), die beide in Schöppenstedt wohnen, fanden „alles richtig gut.“
„Es gibt themenbezogene Kreativangebote“, informierte Sozialpädagogin Annette Gerlach. So wurden zum Beispiel Holzstempel und Sitzkissen mit Tiermotiven angefertigt. Ihr zur Seite standen mehrere aufmerksame Teamer. Alle sind hilfsbereit und waren ständig in Aktion. Tassia (neun) aus Groß Biewende freute sich zu Beginn auf die Nachtwanderung.
Im Denkter Freibad erwarben einige Kinder ihr Freischwimmerabzeichen. Andere Lagerteilnehmer hatten im kühlenden Wasser ebenfalls viel Spaß. Weitere Sportangebote und eine Lagerrallye sorgten zusätzlich für gute Laune. Unter anderem mussten die Jungen und Mädchen Quizaufgaben lösen.
Die 16 Jahre alte Hilfs-Betreuerin Lea aus Kissenbrück hat oft am Asselager teilgenommen und lobte die Kombination zwischen dem Lagerprogramm und genügend Freizeit.