Anlässlich des Tages des Ehrenamtes und als Abschluss ihres 20-jährigen Bestehens ehrte die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V am vergangenen Mittwoch im Parkhotel „Altes Kaffeehaus“ freiwillig Tätige in besonderen Ehrenämtern. So wurden zuerst alle Gäste herzlich bei einem alkohollfreien Cocktail und musikalischer Begleitung von Vladislav Bystrov in Empfang genommen.

Die Moderation übernahm die Leitung der Agenturen, Astrid Hunke. Nach einer Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden der Freiwilligenagentur, Falk Hensel, und einigen Worten von Wilhelm Schmidt, Vorsitzender des Präsidiums der Arbeiterwohlfahrt Berlin und Gründungsmitglied der Freiwilligenagentur, sowie Dunja Kreiser, Mitglied des niedersächsischen Landtages, ging es weiter zu den Ehrungen. Im Bereich Sport, Umwelt, Frauen und Politik wurden die Ehrungen von Dunja Kreiser und Dr. Otmar Dyck, zweiter Vorsitzender der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V, vorgenommen. Geehrt wurden Oliver Diels, Christine Becker, Wolfgang Eggeling, Damien Idjta und Selin Bajerski. In der Kategorie Veranstaltungen, Organisation und Medien wurden von Wilhelm Schmidt und Falk Hensel Martin Koschyk, Hans-Joachim Kröger, Kreshnik Keqa, Rüdiger Hein und Ulrike Jebe geehrt.

Zwischen den Ehrungen gab es einen Poetry Slam von Malte Bei der Wieden. Dann ging es weiter mit dem Bereich Migration, Inklusion und Jugendarbeit. Hier ehrten Dunja Kreiser und Dr. Otmar Dyck die Ehrenamtlichen Sami Ulrich, Max Seeger, Mustafa User, Horst Steinert und Ulrich Hackbarth. Es folgte ein Poetryslam von Nike Geck. Die letzte Kategorie war Generationen, Netzwerke, Mobilität und Recycling. Wilhelm Schmidt und Falk Hensel ehrten hier Hannelore Schweigel, Ingrid Kautz, Klaus-Dieter Brodowski, Christina Brandes und Adrian Koschyk. Besonders geehrt wurde Kahledin Arabsadeh, der vor drei Jahren zu Fuß aus dem Iran nach Deutschland kam. Zum Abschluss des Abends wurde gemeinsam gegessen und das erste Ergebnis des integrativen Theaterstücks „Unter uns gesagt“ von Nikita Schlosser präsentiert. Dieses soll im Jahr 2019 auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Insgesamt verbrachten alle Gäste einen gemütlichen gemeinsamen Abend mit netten Gesprächen in einer herzlichen Atmosphäre.