„Auch nach 45 Jahren hat der traditionelle Wandertag des MTV Dorstadt noch eine sehr gute Resonanz“, lobte Carsten Voigt, der Vorsitzende des Männerturnvereins (MTV) Dorstadt. Die Organisation des Wandertags lag erneut in der bewährten Planung und Ausführung der MTV Oderwaldmusikanten. Besonders hob er hervor, dass einige Kinder dabei waren.

Los ging die Wanderung an der „Eiche“, bei der es rund 70 Personen zu zählen gab. „Der gemeinsame Weg führte nach Bornum und weiter nach Börßum“, berichtete Voigt. Dort stand eine Rast an, es gab die Rucksackverpflegung. Für die Kinder stand Kinderpunsch, für die Erwachsenen Glühwein bereit.

Besonderen Spaß machte das Schätzen von Blättern in einer Tüte. Im weiteren Verlauf führte der Weg zurück nach Heiningen zur dortigen Gaststätte. Zum gemeinsamen Braunkohlessen stellten sich noch weitere Mitglieder des MTV ein, die nicht mitgewandert waren. Rund 80 Teilnehmer konnte der Vorsitzende zum Essen begrüßen.

Für das beste Schätzergebnis der Blätter in der Tüte setzten Helmut Scheffler und Carsten Voigt dem neuen Braunkohlkönig Karl Zerges die Krone unter Beifall der Teilnehmer auf. In dieser Runde bedankte sich der Vorsitzende bei dem gesamten Vorbereitungsteam. „Ihr habt uns mit der perfekten Planung große Freude bereitet“, lobte Voigt.

Weiter lobte der Vorsitzende, dass auch Teilnehmer zum Essen kamen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Auch 2019 werden die Oderwaldmusikanten einen Wandertag organisieren, war er sich sicher. Nette Gespräche in diesem großen Kreis rundeten den Wandertag ab, bevor es wieder in den Heimatort Dorstadt zurück ging.