Am dritten Adventssonntag kam das Friedenslicht aus Bethlehem in Remlingen an. Dort wurde es in einem Gottesdienst in der St.-Petrikirche unter den anwesenden Besucherinnen und Besuchern durch die Konfirmanden Bennett Walter und Aiden Guski sowie von dem Kindergottesdienstteilnehmer Johann Maurer verteilt.

Über 50 Christenmenschen aus Remlingen und Umgebung hatten sich eingefunden, um das Licht zu begrüßen und gemeinsam mit adventlichen Liedern zu feiern. Die Gitarrengruppe unter Leitung von Martin Cacalowski und Christoph Windhorst an der Orgel begleiteten den Gesang.

Zum Beginn des gelungenen Gottesdienstes durfte Johann Mauer die drei Adventskerzen auf dem Altar entzünden, wobei alle das Lied von drei Kerzen sangen. Danach erklang „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Noch stand der Weihnachtsbaum in dem Gotteshaus ohne Schmuck, aber am Heiligen Abend wird er im vollen Glanze zu sehen sein.

Nach der Verkündung von Worten von Persönlichkeiten durch den Pfarrer hielt dieser seine gelungene Predigt mit dem Schwerpunkt „Frieden“. Den Weg, den das Friedenslicht in diesem Jahr bis nach Remlingen zurückgelegt hatte, zählte Sebastian Maurer auf.

„Das Friedenslicht verbindet den Wunsch nach Frieden seit nunmehr 25 Jahren“, erklärte er weiter. Unter der Beteiligung der Konfirmanden und des Kindergottesdienstkindes zündeten sie gemeinsam mit dem Pfarrer die Friedenslichter am Altar an. Mit verschiedenen Liedern untermalte der Gitarrenkreis den Ablauf.

„Welch eine wunderbare Nacht“, erklang weiter vom Gitarrenkreis, dem sich das Gebet mit dem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen durch den Pfarrer anschlossen. „Macht hoch die Tür“ sangen alle mit der Erwartung auf das bevorstehende Heilige Fest.