„Kleinerhund und … fremde Nasen“ kommen am Sonntag, 4. November, zu Besuch in das AHA-ERLEBNISmuseum in der Lindener Straße 15.

Wer das sein wird, das können Kinder und ihre Familien von der Autorin Heike Spengler und der Illustratorin Ute Ohlms in einer Lesung erfahren. Ab 15 Uhr wird das lustige Bilderbuch aufgeschlagen und schon geht es los mit der Hauptfigur Kleinerhund, einem jungen Terrier, der die Welt entdeckt. Er trifft im Zoo auf lauter fremde Nasentiere. Für Kleinerhund ist seine Nase das Allerwichtigste und so interessieren ihn die ungewöhnlichen Nasen sehr. Seine kindliche, unschuldige Neugier verleitet ihn zu allerlei Fragen. Das führt zu freundschaftlichen Zusammentreffen, aber auch zu Missverständnissen.

Auf unterhaltsame Weise setzt sich die Geschichte mit dem Anderssein und den damit verbundenen Schwierigkeiten in der Kommunikation auseinander. Kleine wie Große können sich darin wiederfinden. Das Buch regt an, mehr über die Tiere in Erfahrung zu bringen und über eigene Erlebnisse mit dem Unbekannten zu sprechen. Die Illustrationen sind mittels verschiedener Techniken künstlerisch gestaltet, die die freie Grafikdesignerin und Illustratorin Ute Ohlms in skurrilen und liebevollen Details mit Leidenschaft gemalt und gezeichnet hat.

Die ausgebildete Journalistin Heike Spengler denkt sich gern Geschichten aus. Ihr Interesse galt schon von jeher der Macht und der Kraft einfacher Worte. Über einen gemeinsamen Freund haben die beiden zusammengefunden und “Kleinerhund und fremde Nasen” ist als erstes fertiges Buch dabei herausgekommen.

Nach der lustigen Bilderbuch-Lesung gibt es zur Stärkung leckeren Kuchen und Kakao und einen vorletzten Blick durch die Schlüssellöcher der Baumeisterausstellung, die am 11. November endet. Für kurzfristig geplante Besuche von Gruppen sind in den nächsten nur noch vereinzelte Termine mit Anmeldung möglich unter der Telefonnummer 05331/6070377.