Am 11. November wäre Chris Jones sechzig geworden … Ein weiterer Anlass für dieses Festival der besonderen Art.

Chris Jones (11. November 1958 bis 13. September 2005) war einer der begabtesten Musiker und vielseitigsten Gitarristen seiner Zeit. Bereits im Alter von zwölf Jahren schrieb er die „Sonata in D“, wofür er in den USA als „Jungkomponist des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Wie viele andere kam auch er mit der Army nach Deutschland und lernte hier viele Musiker kennen. Er beschloss, nach seiner Dienstzeit hier zu bleiben und lebte sich sehr schnell in der Musikszene ein. Ein erstes, sehr erfolgreiches Duo mit Dale King entstand. Im Laufe der Jahre entstanden so erstklassige Duo-Verbindungen, wie zum Beispiel mit Steve Baker oder Kieran Halpin, mit denen er bis zuletzt immer wieder auf Tour war. Ob als Partner der Blues-Harp-Legende Steve Baker, als Gitarrist der Irischen Folk-Diva Geraldine MacGowan oder in der Sunnyland Bluesband, ob als Begleit-Gitarrist von Reinhard Mey oder als Duo-Partner des irischen Rock-Poeten und Liedermacher Kieran Halpin oder als Filmmusik-Komponist von Sönke Wortmann (Mr. Bluesman) – jeder war von seiner einmaligen Art, mit der Gitarre umzugehen, begeistert. Er war nicht nur ein genialer musikalischer Partner in so vielen Duos, wie mit Sarah K oder vielen anderen, auch solo auf der Bühne war er ein absolutes Erlebnis.

Am 9. und 10. November 2018 findet in der Wolfenbütteler Kommisse nun bereits zum 14. Mal das inzwischen europaweit bekannte, und schon legendäre „Concert for Chris Jones“ statt. Der Wolfenbütteler Kulturverein „bluenote“ organisierte das erste dieser Konzerte bereits 2005 – noch zu Lebzeiten von Chris Jones. Damals waren die Einnahmen dafür gedacht, Chris‘ Krankenhauskosten zu bezahlen. Noch während der Organisation, kurz vor der ersten Veranstaltung,  starb dieser einmalige Musiker in einer Northeimer Klinik an Krebs.

Seit diesem Konzert finden sich einmal im Jahr immer mehr Freunde und Bewunderer von Chris Jones zusammen, um an ihn und seine Musik zu erinnern. So wuchs dieses Konzert mittlerweile zu einem zweitägigen Festival an, das trotz hochkarätiger Besetzung bewusst in einem kleinen Saal stattfindet. In Räumlichkeiten, in denen Chris Jones sich wohlgefühlt hat. Die Kommisse in Wolfenbüttel ist hierfür der genau der richtige Ort.

Die Liste der teilnehmenden Musiker liest sich wie das Who is Who der Singer-/Songwriter-Szene: Aus  den USA kommt Darin D‘Onofrio, einer der engsten Freunde von Chris, auch er kommt nur für dieses Konzert aus Maryland (USA) angereist. Steve Baker wird in diesem Jahr wieder mit auf der „bluenote“-Bühne in der Kommisse spielen, Julian Dawson wird dabei sein, der charismatische Singer/Songwriter  Mathew James White (Neuseeland) ist auf der Bühne, der Ausnahme-Gitarrist Christoph Schellhorn (Österreich), die stimmungsgeladenen Wulli Wullschläger & Sonja Tonn (feat. Jürgen Hoffmann) reisen an, der einfühlsame Schotte Paul Joses & Stephan Kiessling werden spielen, aus Berlin ist Roland Scull angekündigt. Ein weiterer Ire, Freddie McCorkey, wird zusammen mit Steve Reeves auf der Bühne stehen. Das Blues-Duo Blaney & Heuer ist auch wieder dabei. Und auch der fantastische Gitarrist Stefan Brixel wird wieder zu hören sein.Slavko Hilvert (Two Bags Bluesman) aus Serbien wird kommen, Robert Carl Blank wird extra für dieses Festival nach Wolfenbüttel reisen. Aus Hannover wird das Duo „It‘s M.E erwartet. Der Ausnahme-Perkussionist Yogi Jokusch (Musical Tarzan, König der Löwen, UKW-Band u.v.m) wird an beiden Tagen mit einem fantastischen Solo auf der „bluenote“-Bühne zu erleben sein.

Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz gehört bereits seit 2006 zu den Haupt-Sponsoren dieser Veranstaltung. Die SPARDA Bank Stiftung unterstützt auch. Auch einige private Sponsoren helfen mit, dass dieses einmalige Festival stattfinden kann. Trotzdem ist die Finanzierung dieses Festivals immer sehr schwierig. „bluenote“ ist immer noch auf der Suche nach weiteren Sponsoren.