Zur Dankeschön-Feier für die Hilfe beim Hochwasser im Juli 2017 hatte der Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla, Andreas Memmert, der Bundesaußenminister a. D. Sigmar Gabriel und der Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.

Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski konnte insgesamt 150 aktive Einsatzkräfte, Bürgermeister Andreas Memmert, Kreisbrandmeister Tobias Thurau, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Peter Bartels, Ratsmitglieder, Landwirte, Sponsoren und  Mitarbeiter der Verwaltung begrüßen. Der Bundestagsabgeordnete Siegmar Gabriel (SPD) hatte kurzfristig seine Teilnahme wegen einer wichtigen Angelegenheit abgesagt. Die aktiven Einsatzkräfte kamen aus der Bereitschaft Ost des Landkreises Wolfenbüttel, aus den Ortswehren Beuchte, Gielde, Hornburg, Schladen, Isingerode, Wehre und Werlaburgdorf. Seit dem verheerenden Hochwasser im Juli 2017 ist nun fast ein Jahr vergangen, deshalb wollte sich die Gemeinde Schladen-Werla nochmals für den Einsatz und Unterstützung bei der schlimmsten Naturkatastrophe bedanken. Die Kosten der sogenannten „Absaufparty“ teilten sich die Gemeinde Schladen-Werla und Sigmar Gabriel. Auf einer Leinwand auf der Bühne waren noch einmal die Fotos von den Einsätzen im Juli des vergangenen Jahres.

„Mir fehlen die Worte, vor uns sind alles Lebensretter, die das Unmögliche möglich machten und sich einige Tage zum Schutz der Gemeinde Schladen-Werla zur Verfügung gestellt haben, denn die Oker war unvorstellbare 3.56 Meter über die Ufer getreten. Bisher war der 10. April 1994 der schlimmste Tag der Gemeinde, denn an diesem Tag war die Gegend an der Ilse abgesoffen“, so der Bürgermeister Andreas Memmert. Außerdem dankte Memmert den Firmen die damals mitgeholfen haben, Getränke und einen Imbiss bereit zu stellen. „Alle Einsatzkräfte haben beim Hochwasser respektvoll gearbeitet und gehandelt, aber mit Extremwetter wie Stürmen, Regen und Hagel, werden wir in den kommenden Jahren noch des Öfteren zu tun haben“, sagte der Kreisbrandmeister. Bei Gegrilltem, Salaten und kalten Getränken wurden einige gemütliche Stunden verbracht. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Adrian Bothe aus Gielde.