„Die Nacht der Bewerber“ war in diesem Jahr eine ganz besondere, war es doch die zehnte Auflage dieser immer beliebter werdenden Veranstaltung, die jeweils in der Volksbank Am Herzogtore stattfindet. So herrschte am vergangenen Freitag dort wieder großer Ansturm. Sowohl bei den jugendlichen Besuchern als auch auf Seiten der Aussteller – diesmal waren es 52 – wird das Interesse von Jahr zu Jahr größer.

So nutzten viele interessierte Berufseinsteiger wieder die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen, aber auch alles Wissenswerte rund um Bewerbung und Vorstellungsgespräch zu erfahren. Neben vielen Handwerksbetrieben waren unter anderen auch die Agentur für Arbeit,  der Pflegedienst socius curandi, der DRK-Kreisverband, das Finanzamt Wolfenbüttel, die Bundeswehr, der Landkreis Wolfenbüttel, MAN, die Mast-Jägermeister SE, das Oberlandesgericht Braunschweig, die Ostfalia, das Städtische Klinikum Wolfenbüttel, die Volksbank eG Wolfenbüttel, die Wolfenbütteler Baugesellschaft und viele weitere dabei. Erste Kontakte wurden hergestellt und viele wichtige Tipps zu den Bewerbungsabläufen gegeben und dankbar angenommen.

„Wir als Volksbank haben einen klaren Bildungsauftrag. Den wollen wir erreichen, indem wir unsere Ausbildungsquote auf 10 Prozent erhöhen. Und mit der ,Nacht der Bewerber‘ geben wir Unternehmen der Region die Möglichkeit, ihre Berufe zu präsentieren. Die jungen Menschen wiederum können sich gezielt informieren und Kontakte knüpfen. Auch das ist unser Selbstverständnis“, so Thomas Stolper, Vorstand der Volksbank. Hunderte Jugendliche nahmen am Freitagabend Kontakt mit dem Personal der Aussteller auf. Darüber hinaus konnten sie Vorstellungsgespräche simulieren, die Bewerbungsmappe checken lassen oder sogar Einstellungstests absolvieren.

Ganz besonderes Highlight beim 10-jährigen war die Mitwirkung von  ffn-Moderator Axel Einemann aus „Franky & Co. – Niedersachsens Morgenshow!“, der gemeinsam mit DJ Lars Engel für tolle Stimmung sorgte. Zudem gab es leckere Snacks und eine große Auswahl alkoholfreier Getränke sowie eine Fotobox für lustige Erinnerungsbilder. Darüber hinaus konnte jeder Besucher an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem ein Samsung Galaxy Tablet verlost wurde. Der oder die glückliche Gewinner/in wird in den nächsten Tagen gezogen und informiert.

„Die ,Nacht der Bewerber‘ ist eine optimale Plattform zur Berufsfindung, bei der wichtige Inhalte und Informationen in lockerer Atmosphäre präsentiert werden“, so Isabell Rühle, Abteilungsleiterin Personal der Volksbank. „Zum einen können sich die Firmen der Region präsentieren und zum anderen bekommen die zukünftigen Azubis inhaltliche Tipps rund um ihre Bewerbung. Das war und ist uns seit der ersten Auflage dieser Messe wichtig, denn das Sprichwort ,Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance‘ gilt immer noch.“