Der neue Vorstand bringt ordentlich Schwung in den Sportverein. Seit einem guten halben Jahr sind die vier Mitglieder im Amt und stellten gleich ein Marathon-Programm auf die Beine. Am Freitag begann das Sportwochenende. Seitdem ist am Vereinsheim reger Trubel, denn keine der Sportart, die der Verein im Angebot hat, bleibt außen vor. Los ging es mit dem „Harald-Lippelt-Schiri-Cup“, bei dem sich Destedts E-Jugend gegen den TV Marscherode mit 3:3 trennten. „Harald Lippelt steht seit über 50 Jahren als Unparteiischer auf dem Rasenplatz und pfiff auch diese Partie“, zeigte sich Vorsitzender Alfred Künne anerkennend.

Am Abend folgte ein Punktspiel der 1. Herren gegen den ESV Wolfenbüttel. Nach einem Eigentor und einem Treffer in der ersten Hälfte, verlief die zweite Runde nicht besser. Der Gastgeber verlor 4:1. Während die Kicker vom Platz marschierten, waren nebenan die Basketballer voll im Gange und warfen ein paar Körbe. Später war ein Kicker-Turnier angesagt. Auch dabei kochte die Freude auf. Die Preise kamen von der EintrachtKneipe „Wahre Liebe“.

Der gestrige Tag begann mit Pfarrer Thomas Posten und einigen Konfirmanden, die eine Andacht auf dem Rasen hielten. Das Thema: Fußballstars und ihre Kraftquelle. Die Konfis schlüpften in Rollen von Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi und erklärten den Fußballglauben aus deren Sicht. Posten sagte, dass Ronaldo Kreuze sammle und Blut spende. Messi habe Jesus auf seinem Oberarm tätowiert und unter den vielen Tattoos von Neymar Júnior befinden sich Bibelverse. Erfreulich auch: „Der Franzose Antoine Griezmann zündet in vielen Kirchen Kerzen an“, predigte Posten. Es war ein schöner Auftakt in einen sportreichen Tag. Vorstandsdame Sarah Lippelt: „Wir wollen ein paar neue Wege gehen und versuchen, alle Leute anzusprechen.“ Das klappte. Bis zum Abend gab‘s Turniere der G- und F-Jugend und Tischtennisspieler sowie Volleyball und Boule für Jedermann. Zudem schaute Leo von Eintracht Braunschweig zur Siegerehrung vorbei. Kinderschminken, Torwandschießen und eine Hüpfburg der Sparkasse bot Abwechslung. Auch sei die Spendenbereitschaft mit über 20 Kuchen unheimlich groß gewesen. „Die Mütter waren alle sehr großzügig.“

Am Nachmittag gab‘s mit einem Ü40-Spaß-Fußballturnier ein Novum. „In Destedt hat sich gerade erst wieder eine Mannschaft mit junggebliebenen Herren gebildet“, berichtete Sarah Lippelt. Mit dabei waren Kicker aus Sickte, Schandelah und Veltheim. Auch Nicole Lippelt präsentierte sich mit ihren DanceKids. Die Mädchengruppe wird immer größer. Am Abend, der ganz in den blau-gelben Vereinsfarben stand, wurde die dörfliche Gemeinschaft gepflegt. Im Festzelt gab‘s ein Revival mit „Jens & Antjes rollender Disco“, auf das sich viele freuten. Bis in den frühen Morgen hatte er die Besucher fest im Griff und versorgte mit Partymusik vom feinsten. Neben dem frischgezapften Wolters und edlen Tropfen Weinen, wurden auch Cocktails gezaubert.

Am heutigen Sonntag geht‘s ab 10 Uhr mit einem Bürgerfrühstück los. Fast 100 Leute seien dabei. Um 12 Uhr folgt ein Freundschaftsspiel der D-Junioren gegen Eintracht Braunschweig U12. Und um 14 Uhr ist ein Kreispokalspiel der A-Junioren zu sehen: JSG Cremlingen/Destedt gegen FC Othfresen – eine spannende Partie, denn beide Teams standen im Saisonfinale gegenüber. Schauen Sie vorbei und feiern Sie mit!