„Das ist für uns alle ein großer historischer Tag“, betonte gestern der Ohrumer Ortsbandmeister Michael Remmel. „Wir können unsere Mitglieder der Kinderfeuerwehr begrüßen. Der Weg in die Zukunft unserer Freiwilligen Feuerwehr ist damit vorgegeben.“ Im Kreise der Vertretungen aus Verwaltung, Rat und Feuerwehr fand diese Gründungsfeier statt.

Mit dabei waren die Mitglieder der Ohrumer Wehr und diejenigen, die sich um die Kinderfeuerwehr in Zukunft bemühen werden. Dazu zählen die Familie Remmel mit Michael, Nicole und Miriam sowie Monika Meiners und Marco Bode.

In seiner Begrüßung ließ Remmel den Weg, der zur Gründung führte, Revue passieren. „Wir haben lange gesucht, heute stellen wir die derzeitigen Kinder vor“, betonte er. Alles habe gut funktioniert, die Kinder seien auch schon eingekleidet worden. „Im vergangenen Jahr hat man den Entschluss zur Gründung gefasst.“

Groß war die Liste der Gäste aus dem Bereich der Feuerwehren. Aber auch alle weiteren Redner hatten außer besonderen Worten Geschenke dabei. „125 Euro spendete außerdem Uwe Berg aus Schladen“, verkündete Michael Rechel freudig.

Der gemeinsame Tenor aller Redner machte deutlich: „Wir freuen uns über die ,Löschdrachen‘. Schön, dass es euch gibt. Respekt den Betreuern und den Ideengebern sowie allen, die sich um euch und die Ohrumer Feuerwehr kümmern. Ihr seid der Fortbestand und die Zukunft, ein dreifaches ,Gut Wehr‘.“

Zum weiteren Ablauf zählten Spiele für die anwesenden Kinder, eine Hüpfburg und vieles mehr. In großem Maße sorgte ein Team für Speis und Trank. Bis zum Abend hin feierten alle wie eine große Familie in netter Runde diesen besonderen Tag in der Geschichte der Ohrumer Feuerwehr.