Gestern war für viele Familien in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel wieder ein aufregender Tag. Überall fanden an den Grunschulen die Einschulungen der ABC-Schützen statt. Für fast 800 Kinder begann am gestrigen Sonnabend der oft zitierte „Ernst des Lebens“. Am ersten Tag ging es überall aber feierlich und fröhlich zu!

Gut besucht waren auch die zahlreich angebotenen Einschulungsgottesdienste in den Kirchen. Um den Schulanfängern einen besonders schönen und unvergesslichen Tag zu bereiten, hatten die älteren Schüler tolle Programme einstudiert. Sie sangen Begrüßungslieder und trugen Gedichte vor oder führten lustige Theaterstücke und kleine Musicals vor, tanzten und musizierten.

Nach den tollen Willkommensdarbietungen und Begrüßungen kam für die Erstklässler der spannendste Moment: Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen oder -lehrern gingen sie in ihren Klassenraum, um dort die erste Unterrichtsstunde zu erleben. Für Kinder und Lehrer der Einstieg in eine gemeinsame Zukunft.

Und dann durften die Erstklässler endlich auch ihre heiß ersehnte Schultüte in Empfang nehmen. Für alle Autofahrer heißt es jetzt wieder, besonders vorsichtig und rücksichtsvoll im Straßenverkehr zu sein, denn viele kleine Leute sind ab morgen wieder unterwegs.

Wie jedes Jahr führten Verkehrswacht und Polizei auch gestern wieder Aktionen durch, um die Autofahrer für diese Situation zu sensibilisieren.