Über dem Eingang hing das Feuerwehr-Banner mit den vier bekannten Schlagwörtern „Retten, Bergen, Löschen, Schützen“. Für die Mitglieder von Ortsbrandmeister Maic Bosse bedeutet das: 145 Jahre, die für Sicherheit und Gemeinschaft stehen.

Los ging es am Freitagabend im Festzelt mit einer Tanzparty (wir berichteten). Der Zuspruch war enorm, über 200 Gäste waren dabei. Nach den Stimmungsmachern von „Schlager-Express“ übernahm der Discjockey noch für weitere Stunden. „Wir haben gegen drei Uhr das Zelt abgeschlossen“, erzählte der stellvertretende Wehrchef Christian Horney am nächsten Tag bei der Sandbacholympiade. Sechs Gruppen stellten sich den Aufgaben. Bei unserem Besuch erwischten wir gerade noch die letzte Gruppe im Wettrennen. Die Hemkenröder mussten am Seniorenheim einen Gegenstand mit Seilen anheben – keine leichte Sache, zumal einer der fünf Spieler eine undurchsichtige Brille tragen musste. Kurz darauf folgte schon die Siegerehrung, bei der auch die Ehrengäste ihre Glückwünsche übermittelten.

Maic Bosse begrüßte zunächst mit einem kleinen Abriss aus dem Gründungsjahr 1873. So sei der Feuerlöscher zu der Zeit in den Vereinigten Staaten patentiert worden. „Damals wie heute zoffen sich die Leute und raufen sich wieder zusammen. Das gehört dazu. Wichtig ist, dass wir alle für dieselbe Aufgabe einstehen“, betonte er und hob die Jugendfeuerwehr hervor, die mit zu den ältesten des Landkreises zähle. Bürgermeister Detlef Kaatz  sprach von einer tiefen Verwurzelung, die durch 145 Dienstjahre entstanden sei. „Ihr produziert hier Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger und seid eine feste Größe im Ort.“ Zudem meinte er, dass die Technik auf einem guten Stand sei. „Ihr seid gut ausgebildet und hochmotiviert“, dankte er und überreichte sein Flachgeschenk. Marcus Peters fuhr im Anschluss fort: „Ich bin mit Eurer Arbeit sehr zufrieden“, lobte der Gemeindebrandmeister und gratulierte mit Vertretern der anderen Wehren. Ortschef Burkhard Wittberg fasste sich kurz: „Eure Bereitschaft ist unser Ruhekissen.“

Dann holte Bosse seinen Zettel raus mit den Platzierungen. Sieger des Spaßwettbewerbs wurden die Brandschützer aus Hordorf. Sie konnten sich über einen 50 Euro Gutschein freuen, der in flüssiger Form an der Theke einzulösen war.  Dass war aber erst einmal gar nicht nötig, denn: „Wir eröffnen mit 100 Liter Freibier“, freute sich Bosse und stimmte mit einem dreifachen „Gut Wehr“ zu einem ausgelassenen Abend an. DJ Bernhard stand am Mischpult bereit, reges Treiben herrschte bereits im Festzelt. Bei Song-Legenden wie Puhdys’ „Eisbären“ oder Bryan Adams’  „Summer of 69“ hielt es keiner lange auf den Partybänken aus. Schnell wagten Pärchen und Solisten wieder ihre Tänze vor den bunten Scheinwerfern. Beim restlichen Ablauf der Geburtstagsparty waren sich dann natürlich auch alle einig: feiern bis zum Abwinken!