Da klopften die Herzen der Film-AG-Kinder aufgeregt, als ihnen der stellvertretende Landrat des Landkreises Wolfenbüttel, Herr Märtens, mitteilte, dass sie mit ihrem Fantasyfilm „Fauler Zauber“ die Jury des Schulfilmwettbewerbs Braunschweiger Filmklappe überzeugt haben und mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden sind.

Auf der Leinwand im Cinema C1 konnten sie ihren Film bei der Preisverleihung im Rahmen des Braunschweiger Filmfestes noch einmal ganz groß genießen. Die schauspielerische Stärke der Kinder, gut eingesetzte Spezialeffekte sowie die kurzweilig erzählte Geschichte waren die entscheidenden Gründe für Platz eins. Lobend wurde erwähnt, dass man den Kindern in jeder Szene den Spaß am darstellenden Spiel ansehen konnte. Kein Wunder, wo doch die OGS Destedt im Film zur Ausbildungsstätte für junge Zauberer wurde, die mit dem unerlaubten Einsatz des Schrumpfzauberspruchs gefährliches Neuland betraten. Schul- und AG-Leiter Ulli Kleinfeldt ist stolz auf seine talentierten AG-Kinder, die nicht nur die Idee zur Geschichte beigesteuert haben, sondern auch hinter der Kamera standen und die Aufnahmen gemacht haben. Begeistert erzählt er: „Ich hätte nie gedacht, dass wir den ersten Preis ein viertes Mal bekommen würden und den Quadruple schaffen, unglaublich!“

Im Februar tritt „Fauler Zauber“ bei der übergeordneten Niedersachsen Filmklappe in Aurich an, für die der Film durch die Auszeichnung in Braunschwieg nominiert ist. Eine Delegation der Filmcrew fährt dafür am 5. und 6. Februar zur Preisverleihungsveranstaltung inklusive Filmworkshops nach Aurich. Dann heißt es für die Schule wieder „Daumen drücken!“

Auch der Science-Fiction-Film „Vor 510 Jahren im Jahr 2018“ der zweiten Film-AG ist für die Braunschweiger Filmklappe nominiert worden und nur knapp an einer Prämierung vorbeigeschrammt. Beide Filme sind auf der Homepage der Schule veröffentlicht: https://www.gs-destedt.de/presse/film-ag/.