Zum ersten Heimspiel der neuen Oberliga-Saison empfängt der MTV Wolfenbüttel am kommenden Freitag Eintracht Braunschweig II. Um 18.30 Uhr wird es also auf der Meesche zum Oberliga-Derby zweier Traditionsmannschaften kommen. Bereits am vergangenen Sonntag eröffnete der MTV aus Wolfenbüttel die neue Saison.

Im Pokal in Kästorf gelang dem Aufsteiger in einem umkämpften Spiel ein 3:2 Erfolg. Durch einen Doppelpack von Mittelfeldspieler Niklas Kühle (0:1/2:3) und einen Treffer von Timur Abali (1:2) konnte der MTV die nächste Runde im Niedersachsenpokal erreichen. Kühle musste allerdings nach 55 Minuten mit Blessuren am Oberschenkel ausgewechselt werden. Er ist daher für Freitag fraglich.

Mit oder ohne Kühle soll nun der nächste Schritt erfolgen. „Wir freuen uns auf diesen Super-Start gegen den Zwangsabsteiger aus der Regionalliga mit dem neuen Trainer Deniz Dogan“, betont Trainer Michael Nietz. Daher sind die Löwen für ihn auch Meisterschaftsanwärter Nummer eins. Besonders die Konter der Blau-Gelben sind gefährlich. Davor müsse das Team aufpassen, rät Fußballobmann Lars Pape.

Ein bekanntes Gesicht wird jeder Fußballfan am Freitag erkennen. Marc Pfitzner agiert als verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz. An alter Wirkungsstätte will „Pfitze“ den Blau-Gelben beim direkten Wiederaufstieg helfen. 285 Einsätze absolvierte Pfitzner für die erste Mannschaft der Löwen.

Durch das neue Trainer-Team dürfte die Mannschaft noch nicht richtig eingespielt sein, erklärt Pape. Daher dürfe man ihnen keine Räume geben und besonders in der Anfangsphase Druck ausüben. Das Team von der Meesche sollte also gewarnt sein. Dabei darf aber die Konzentration auf die eigenen Stärken nicht zu kurz kommen.

Zum Oberliga-Derby wird allen Fußballfans eine frühzeitige Anreisen empfohlen. Bereits am morgigen Donnerstag öffnet deshalb das Kassenhäuschen in der Zeit von 17 bis 18 Uhr. Am Spieltag selbst werden drei Kassen geöffnet sein.