Der Reit- und Fahrverein Stöckheim-Wolfenbüttel zu Halchter war vom 17. bis 19. August Ausrichter eines großartigen Dressurturniers. Die Reiter hatten hier die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Prüfungen zu messen und das Können ihrer Pferde bewerten zu lassen.

Die kleinsten Reiter präsentierten sich im Führzügelwettbewerb, den Helene Verena Langer vom gastgebenden Verein mit ihrem Pferd Picobello gewann. Den zweiten Platz teilten sich Svenja Schmidt mit Saphira vom RFV Vechelde, Finja Kohlmeier mit Nscho-Tschi und Alea Lörchner mit Millstreet of Tyersal, beide vom gastgebenden Verein.

In der E-Dressur siegte Emma Roß auf Sky vom RSV Wolfenbüttel mit einer Wertnote von 7,6. Den zweiten Platz belegte Annelie Fricke auf Glenn vom Reitclub Braunschweiger Land und einer Note von 7,3. Saskia Doreen Koch und Sóleya Finesse vom RV Vorsfelde sicherten sich mit einer 7,0 den dritten Rang. Sarina Wolters und Blue Motion vom gastgebenden Verein landeten mit einer 6,6 auf dem vierten Platz und Marie Engelhardt mit Gräfin Nala vom Rcl. Querum mit einer 6,4 auf dem fünften Platz.

Am 25. und 26. August folgten dann die Prüfungen für die Springreiter. Auch hier fanden Prüfungen für die Nachwuchssportler statt. Den Springreiterwettbewerb konnte Friedrich Knust mit seinem Pony Rusty vom RFV Königslutter und Umgebung für sich entscheiden. Sie erhielten für ihre Leistung eine Wertnote von 8,0. Platz zwei mit einer 7,9 ging an Kelly-Sophie Beinhorn mit Scotty vom Reitclub Braunschweig-Lehndorf. Clara Duwald mit Para vom Sport- und TherapieRv Braunschweig sicherten sich mit einer 7,8 den dritten Rang. Khadisha Fabisiak mit Warino vom RSV Wolfenbüttel sicherten sich mit einer 7,0 den vierten Platz. Platz fünf ging an Desiree Gräfin von Pfeil mit Lickfolds Springthyme vom Reitgut Lucklum  mit einer Note von 6,8. Lene Rusniok mit Fire Storm vom gastgebenden Verein sicherte sich mit einer 6,4 den sechsten Platz.

Neben dem Sport gab es auch allerlei für das leibliche Wohl der Reiter und Zuschauer. Urlaubs- bzw. Strandfeeling kam auf, da der Verein mittels Strandliegen auf einem Teil des Reitplatzes eine Halchter-Cabana geschaffen hatte. Getränke vom Cocktailstand „zur Schnapsdrossel“ rundeten dieses Feeling ab.

Der Verein blickt zufrieden auf zwei wundervolle und spannende Wochenenden zurück. Noch einmal gratuliert er allen Siegern und Platzierten, bedankt sich bei allen Reitern, Richtern, Helfern, Sponsoren, Nachbarn und Landwirten, die dieses Vorhaben jedes Jahr tatkräftig unterstützen. Ohne eure und Ihre Unterstützung wäre dieses tolle Turnier nicht umsetzbar. Der Dank gilt auch den Mitgliedern des Vereins, die ihre Arbeitsdienste in die Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung des Turniers investieren. Ein besonderer Dank geht auch an den Vereinsfotografen Axel Althoff, der es immer wieder ermöglicht, die schönsten Momente festzuhalten und teilen zu können. Weitere fotografische Eindrücke und Ergebnisse der Prüfungen sind auf der Homepage des Reitvereins zu finden. Sollte das Turnier das Interesse Ihres Kindes geweckt haben, ein Schnupperkurs in den Herbstferien ist bereits geplant.