Nun ist es soweit, die Kissenbrücker Kinderfeuerwehr mit dem Namen „Löschkrümel“ wird offiziell gegründet. Im Rahmen der Bezirksübung am Sonnabend, 29. September, wird die 31. Kinderfeuerwehr im Landkreis Wolfenbüttel in Kissenbück vorgestellt und gegründet. „Wir alle freuen uns auf diesen historischen Tag in unserer Feuerwehr“, betonte Ortsbrandmeister Wilfrid Blöß.

„Lange Zeit gab es Vorgespräche zur Gründung, nun ist alles perfekt, die Löschkrümel präsentieren sich nach der Bezirksübung.“ Das Betreuerteam aus fünf Frauen und einem Mann freut sich mächtig auf die Arbeit und die Gemeinsamkeit in der Feuerwehr mit den Kindern.

Los geht es am genannten Tag um 10.30 Uhr mit einer Bezirksübung im Dorf. Das angenommene Brandobjekt wird in der Keileckenstraße sein. Die Wehr aus Kissenbrück führt den Sofortangriff durch. Weiter werden die Wehren Bornum, Neindorf und die Freundschaftswehr aus Sargstedt (Sachsen-Anhalt) zum Einsatz gebracht.

Nach der Übung erfolgt um 12 Uhr die Begrüßung aller anwesenden Gäste und Einwohner am Feuerwehrgerätehaus durch Wilfried Blöß. Hier ist auch Gelegenheit für Grußworte gegeben. Danach beginnt der besondere Punkt des Tages, die Vorstellung der Kinderfeuerwehr.

„Die ,Löschkrümel‘ werden sich auch mit einer kleinen Übung präsentieren“, sagte der Ortsbrandmeister. Im weiteren Verlauf gibt es Spiele für Kinder, während der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Groß Denkte mit seinem musikalischen Repertoire erfreuen soll.

„Wurst vom Grill, Leberkäse und kühle, alkoholfreie Getränke stehen bereit“, versicherte Blöß. „Bei guter Stimmung und bester Unterhaltung soll dieser historische Tag in der Feuerwehr Kissenbrück genossen werden“, wünschte er sich mit seinen Kameraden.