„Die Nachwuchsarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr in Groß Denkte wird Groß geschrieben“, sagte Ortsbrandmeister Patrick Heinemann zur Gründung der Denkter „Feuer-Bären“. Beim Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag wurde die Kinderfeuerwehr offiziell ins Leben gerufen.
Seit September 2017 befand sich diese schon in einer „Testphase“. Alle zwei Wochen trafen sich die Kinder im Alter von sechs bis zwöf, um „zu schnuppern“, wie Kinderfeuerwehrwartin Anja Steinke erklärte. In der Testphase ging es vor allem darum, den Kindern Einblicke in das Feuerwehrwesen zu ermöglichen.
Am 20. August reisten die Kinder nach Leinde und nahmen am Tag der Kinderfeuerwehren teil. Damals waren schon 18 Kinder dabei. Insgesamt 21 Kinder – Zehn Mädchen und Elf Jungs aus Groß Denkte und Umgebung – wollen ab sofort auf das „Feuerwehrleben“ hinarbeiten. Heinemann freute sich über den Neuzugang und stellte fest: „Die Kids bekommen hier das Rüstzeug mit, um über die Jugendfeuerwehr aufzusteigen.“
Beim Tag der offenen Tür wurden sie dann feierlich eröffnet. Verschiedenste Aktionen, wie gruppendynamische oder knifflige, meisterten die jüngsten Mitglieder der FFW Denkte mit Bravour. Außerdem gab es noch einen Bobby-Car-Parcours oder das beliebte Kinderschminken.
Ein aufregender Tag ging für die Kleinen am späten Nachmittag mit Schauübungen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr vorbei.