Es war ein ganz besonderer Gottesdienst am vergangenen Sonntag in der Peter und Paul-Kirche. Der Kantor dieser Kirchengemeinde, Klaus Heuer, beging an dem Tag sein Jubiläum, und zwar 50 Jahre an der Orgel des Gotteshauses in Börßum als aktiver Organist. „O Heiland, reiß den Himmel auf“ sang die große Besucherzahl in dem Gotteshaus zu Beginn.

Gemeinsam mit Klaus Heuer an der kleinen Orgel musizierte Helga Zimmermann mit der Flöte. Sie spielten sechs Musikstücke, die alle mit Beifall bedacht wurden. Pfarrer Maibohm Glebe hielt die gelungene Predigt, die von den Besuchern mit Interesse aufgenommen wurde. Der kleine Chor lieferte im Anschluss einen gelungenen Beitrag mit Gesang. Zu den besonderen Liedern zählte auch „Machet die Tore weit“ sowie „Bereitet dem Herrn den Weg“ und „Maria durch ein Dornwald ging“. Auch hierfür ließ der Beifall nicht auf sich warten. Nach dem Gebet und dem Segen stand der besondere Teil an. Mit dem Saxophon überraschte Frank Klußmann in der Kirche, vor allem den Jubilar Klaus Heuer. Musikalisch ließ Klußmann das Gotteshaus mit dem „Halleluja“ und dem Gospelchor Swinging Voices durchfluten. Dieses war ein Augenblick, den Klaus Heuer und alle, die dabei waren, nicht vergessen werden. Mit tosendem Applaus wurde der Beitrag honoriert.

In der Kanzel stellte sich Burkhard Meyer, der ehemalige Kirchenvorstandsvorsitzende, auf,  um die Laudation und Dankesworte für die zurückliegenden 50 Jahre an den Kantor zu übermitteln. „Seit 1976 übt unser Klaus Heuer die Tätigkeit an der Orgel  mit Herzblut aus“, betonte er. „Deine Qualifikation steht oben an, danke für deine Treue“, sagte Meyer weiter. „Unter deiner Leitung ist der Gesang von Helga Zimmermann und Sabine Konscholke entstanden. Deine Handschrift trägt der Gospelchor Swinging Voices, den du mit gegründet hast“,  betonte der Laudator weiter. Nach dem Standing Ovation für 50 Jahre an der Orgel machte er auf die Perfektion des Kantors aufmerksam. Unzählige Male spielte er sein Lieblingsstück „Ins Wasser fällt ein Stein“. Aber auch, dass Klaus Heuer schon mit 20 Jahren den Gottesdienst mit der Orgel begleitet hat, wusste der Laudator zu berichteten. Mit sechs Pfarrern habe er zusammen in den 50 Jahren gearbeitet, unzählige Taufen, Hochzeiten, Jubiläen und Gottesdienste begleitet, zählte er weiter auf. „Bleib uns noch lange mit deiner Musik treu“, sagte Burkhard Meyer abschießend. Vor der Ehrung überwältigt sagte Klaus Heuer, dass er beim Pfarrer Butler begonnen hatte, ein besonders Einvernehmen mit Pfarrer Christian Tegtmeier und  Pfarrer Wolfgang Zimmermann und seiner musikalischen Familie hatte. „Es folgte Pfarrer Rolf Fröhlich, der immer mein langes Nachspiel bemängelte“, sagte Heuer. Beim heutigen Pfarrer Daniel Maibohm-Glebe sei das Nachspiel kein Problem, fügte er hinzu. Danach sangen alle gemeinsam  „Es kommt ein Schiff geladen“, während Hela Zimmermann und Klaus Heuer sehr gelungen  „Tochter Zion“ spielten, dem sich der Empfang im Gemeindehaus anschloss.