Alle Plätze im Schladener Dorfgemeinschaftshaus waren am Freitagabend zur Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Wolfenbüttel belegt, als der Vorsitzende Tobias Thurau alle recht herzlich willkommen hieß. Der Freiwilligen Feuerwehr Schladen gratulierte er zu ihrem 125. Jubiläum, das am selben Wochenende gefeiert wird. Im Namen des Schladener Ortsbrandmeisters Jan Simons und der Feuerwehr Schladen hieß Thurau ebenfalls alle Ehrengäste willkommen. Einige Minuten dauerte es, bis Tobias Thurau die große Liste der geladenen Gäste abgearbeitet hatte. Mit viel Emotion trug er den Jahresbericht vor. „Das Brandschutzgesetz ist novelliert worden“, hob Thurau hervor. Im Landkreis Wolfenbüttel sei ein Antrag zur perspektivischen Entwicklung des Standortes der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schladen (FTZ) gestellt worden, um die Anforderungen der Zukunft sicherstellen zu können.

„Stolz kann der Landkreis Wolfenbüttel auf seine Jugendfeuerwehren sein“, lobte Thurau in dieser Runde besonders. Die neuen Leistungsvergleiche für die aktiven Wehren seien sehr gut von den Feuerwehren angenommen worden. „2019 richten wir als Landkreis Wolfenbüttel den Landesvorendscheid in der Stadt Wolfenbüttel aus. Leiter der Leistungsvergleiche auf Bezirksebene ist unser geschätzter Gemeindebrandmeister Marcus Peters, der uns tatkräftig unterstützt“, so Thurau.

Der Brandabschnitt Ost hat Abschnittsbrandmeister Markus Rischbieter mehrheitlich für eine weitere Amtszeit vorgeschlagen, der Kreistag muss noch zustimmen. „Zu der Frage, ob ich als Kreisbrandmeister weitermache – die Vorschlagswahl ist voraussichtlich im April 2020 –, kann ich heute mitteilen, dass ich bereit bin, mich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stellen“, verkündete Thurau unter Beifall.

„Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen 3013 Mitgliedern – 2563 männlich und 450 weiblich – der 95 Feuerwehren des Landkreises für die hervorragende Zusammenarbeit“, führte er weiter aus. „Ich bin stolz auf alle unsere Feuerwehren im Landkreis Wolfenbüttel“, fügte er an.

Meinen Bericht schließe ich mit dem Jahresmotto unseres 150 Jahre alten Landesfeuerwehrverbandes „Feuer-wehr – Tradition und Gegenwart!“. „Möget ihr alle unbeschadet aus den Einsätzen nach Hause zurückkehren. Gott zu Ehr den nächsten zur Wehr“, war das Schlusswort von Tobias Thurau.

Dann kamen die Grußworte der Gäste. Hierbei wurde ein einstimmiger Tenor deutlich: „Hochachtung vor allen Brandschützern, wir sind stolz und froh, dass es euch gibt“. Mit
Interesse verfolgten die über 200 Teilnehmer das große Zahlenwerk und die Berichte aller Funktionäre.

Nach einem weiteren Musikstück des Spielmannzugs der Feuerwehr Dettum standen die zahlreichern Ehrungen an. Mit Präsent und Dank wurden Ulf Harrendorf (Dettum), Torsten Decker (Klein Schöppenstedt) und Manfred Garske (Schulenrode) bedacht.

Mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen in Bronze wurden Thomas Weingart (Weddel), Andreas Kliebisch (Warle), Wilfried Blöß (Kissenbrück), Kurt Stieler (Wittmar), Klaus Voges (Kneit-lingen), Jens Meyer (Kissenbrück), Martin Ecklebe (Wehre) und Frank Riethus (Wehre) ausgezeichnet.

Die Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Silber waren für Dirk Swen Wiezer (Burgdorf) und Holger Kronenberg (Sehlde) bestimmt. Es gab eine Steigerung bei den Auszeichnungen, die Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Gold. Diese bekam Utz Körtge (Wittmar) verliehen.

Das Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehr Verbandes (DFV) wurde Michael Hesse (Wolfenbüttel), Hartmut Tost (Sein-
stedt/Kalme), Kurt Bauch (Groß Vahlberg), und Martin Boedecker (Schladen) angeheftet. Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz (DFV) in Silber bekamen Alexander Steek (Groß Flöthe) und Detlef Gliese (Fümmelse) ausgehändigt.

Die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Wolfenbüttel bekamen Andreas Memmert (Schladen) und Markus Rischbieter (Schöppenstedt) verliehen. Das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) für 60 Jahre in der Feuerwehr wurde dem Kreisehrenbrandmeister Günter Richtsteig (Abbenrode) überreicht.

Alle diese Kameraden haben sich in den Belangen der Feuerwehr in hervorragender Weise mehrfach verdient gemacht. „Sie zeichnen sich durch ihre menschliche Art, ihr Fachwissen und ihre vorbildliche Kameradschaft aus“, lobte Vorsitzender Tobias Thurau unter großem Beifall. Mit der Nationalhymne wurde die gelungene Versammlung beendet. jr