In Kooperation mit der Mosterei Sottmar und der AG Streuobst aus Königslutter hat die Waldgaststätte Willecke`s Lust – selbst im Besitz einer der grössten Streuobstwiesen in der Region – einen Themenabend erarbeitet. Erstmals am Mittwoch, 12. September ab 18 Uhr wird dazu in die Waldgaststätte Willecke`s Lust in Hornburg, Hasenwinkelgrund 2 eingeladen.
Ein weiterer Abend ist für den 8. November geplant. Eine Voranmeldung ist unter info@ag-streuobst.de erforderlich. Es erwartet die Gäste ein 5-Gänge-Menü, eine Apfelvielfalt-Präsentation, verschiedene Fruchtweine und frisch hergestellter Apfelsaft zur Verkostung sowie vieles mehr. Interessante und spannende Fakten und Geschichten zu den alten Streuobstsorten, zu Herstellern und Rezepten runden den Abend ab.
Streuobstwiesen sind ein sehr wichtiges Naturgut, aber auch sehr selten gewordenes Biotop, dies gilt es zu schützen und auszubauen. Hiermit und durch weitere andere wichtige Informationen möchten die Veranstalter das Thema Streuobst den Gästen näherbringen.
Lassen Sie sich entführen und begeben Sie sich auf eine kurzweilige Entdeckungsreise in die Geschmacksvielfalt von Streuobst anhand erlesener Speisen und Getränken aus Produkten der Streuobstwiesen in der Region. Genießen Sie einen Abend voller heimischer Früchte in Kombination mit Fleisch- und Molkereiprodukten aus unserer Region. Dabei wird auf hohe Qualität, Nachhaltigkeit und tolle Endprodukte.
Das 5-Gänge-Menü geginnt mit einer Erdapfelsuppe mit schwarz geräuchertem Schinken, es folgt ein Salat aus Nachbars Garten mit Apfelspalten und karamellisiertem Ziegenkäse. Genießen Sie hausgemachte Wildbratwurst auf feinen Prinzessbohnen und Kräuterkartoffeln und Fallsteiner Damwildbraten an Apfelsauce mit Rotkraut und Kartoffelknödeln. Als Dessert können Sie zwischen Bio-Käsespezialitäten aus dem Harzer Vorland oder frisch gebackenes Apfelküchlein auf Fruchtsauce wählen.
Streuobst begleitet auch das Menü: alkoholfreier Apfel-Prisecco, naturtrüber Apfelsaft, Apfelsherry und Obstler. „Streuobst sollte vermehrt Einzug in die Restaurants der Region halten“, so die gemeinsame Meinung der Veranstalter des kulinarischen Streuobst-Genussabends.