Etwa 50 Menschen hatten sich am Sonntagnachmittag in der Friedhofkapelle versammelt, um einen besonderen Tag in der Geschichte der Kirche zu erleben. Im Verlauf eines Festgottesdienstes wurde ein Bildnis an der Westwand der Kapelle feierlich enthüllt.

Pfarrer Jens Corvinus begrüßte Landesbischof Dr. Christoph Meyns, den Groß Vahlberger Kirchenpatron Baron von Münchhausen sowie die Initiatoren und Ideengeber für das Bildnis, Hannelore und Friedhelm Eichhorn, Bürgermeister Andreas Bötel sowie alle Teilnehmer.

Für die musikalische Unterstützung bei den verschiedenen Liedern sorgten Propsteikantor Julian Heider und Constanze Frappier mit ihren Instrumenten. Auch die Konfirmanden Jonas Vokuhl, Jonas und Magnus Bötel und der Kirchenvorstand wirkten mit.

„Das Bildnis wurde vom Berliner Szene-Künstler Simon Pape gefertigt“, war von Pfarrer Jens Corvinus zu hören. „Wir feiern heute den Gottesdienst an einem Ort, an dem man nicht so gern ist. Für uns ist es der Raum des Abschieds“, betonte Corvinus. Heute ist ein besonderer Moment, der uns in diesem Raum zusammenbringt“, mit diesen Worten machte er auf die bevorstehende Enthüllung aufmerksam.

„Sicherlich haben es viele bei dieser Hitze vorgezogen, nicht zum außerhalb des Dorfes gelegenen Friedhof zu gehen“, meinte Corvinus in Anspielung auf die Resonanz.

„Unsere doch sehr nüchterne Kapelle bekommt durch die Enthüllung des Bildnisses durch den Landesbischof etwas Neues“, betonte er. „Ostern 2017 wurde die Idee dazu vom Ehepaar Eichhorn ins Leben gerufen, das sich um das Werk und seine Verwirklichung an diesem Ort sehr verdient gemacht hat“, sagte Corvinus.

„Wir gehen nicht in die Finsternis, wir gehen in das Licht“, so soll das Bildnis verstanden werden, fügte er vor der Enthüllung an. „Beim Abschied das Licht des Bildes betrachten, was die Herzen der Menschen wieder hell macht“, so der Bischof voller Überzeugung bei der Enthüllung, die er gemeinsam mit Pfarrer Corvinus und Friedhelm Eichhorn vornahm.

„Ein feste Burg ist unser Gott“, sangen alle unter musikalischer Begleitung. Pfarrer Corvinus leitete zur Fürbitte über und schloss mit dem gemeinsamen „Vaterunser“. Am Schluss erbat Landesbischof Meyns Gottes Segen für die Versammelten. Nach der Abschlussmusik gab es viel Beifall für Julian Heider und Constanze Frappier für ihre musikalischen Beiträge.