Bei der jährlichen Pflanzaktion der Eintracht Braunschweig Stiftung, dem Sportbund Braunschweig, dem Forstamt Wolfenbüttel und der Landesforsten Stiftung „Zukunft Wald“ pflanzten rund 500 Kinder neue Bäume im Lechlumer Holz bei Wolfenbüttel.

Grundschüler aus Wolfenbüttel, Braunschweig und Salzgitter pflanzten in diesem Jahr auf dem Lehr- und Erlebnispfad im Lechlumer Holz den Baum des Jahres 2018, die Esskastanie. Sie durchliefen außerdem einen Bewegungs-Parcours, den sie mit einem Sportabzeichen abschließen konnten.

Als besonderes Highlight eröffneten Landesforsten-Stiftungsdirektor Franz Hüsing und der Leiter des Forstamtes Wolfenbüttel, Andreas Baderschneider, das frisch sanierte Baumhaus auf dem Löwe-Pfad wieder. „Wir freuen uns das Baumhaus nach einer langen, aber notwenigen Sperrung frisch saniert wieder zu eröffnen“, so Stiftungsdirektor Hüsing.

Das Baumhaus war bereits seit Mitte Mai gesperrt, da einige Reparaturmaßnahmen und eine Baumsicherung anstanden. Die im Baumhaus eingebaute Buche war von Fäulepilzen befallen. Äste aus der Krone drohten auf das Baumhaus zu fallen. Auch der Buchenstamm selbst hätte durch stärkeren Befall zusammenbrechen können. Die Buchenkrone sowie einige Meter des Stammes wurden abgesägt und neben dem Baumhaus als zukünftiges Totholz abgelegt. Andreas Baderschneider erklärte: „Das Baumhaus ist eine der Hauptattraktionen im gut besuchten Erholungsschwerpunkt ‚Löwe-Pfad‘. Es sei daher sehr wichtig, es langfristig gesichert zu haben.“