In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Die Schöppenstedter Institutionen, Parteien, Kirchen, Vereine und Geschäftsleute bringen auch in diesem Jahr wieder mit vorweihnachtlichen Aktionen eine adventliche Atmosphäre nach Schöppenstedt. „Der lebendige Adventskalender ist dabei der Auftakt, dem der beliebte Sankt-Stephanusmarkt folgt“, sind sich alle Organisatoren einig.
„Alle vier Adventssonntage werden von den Schöppenstedter Kirchen traditionell gestaltet“ erzählt der Initiator Bernd Oehlmann. An Werktagen vom 4. bis zum 21. Dezember erwartet die Besucher der Veranstaltungen ein vielfältiges Programm mit sehr abwechslungsreichen Aktionen. „Alle Unterstützer des Lebendigen Adventskalenders haben sich wieder Überraschungen einfallen lassen“, machte er lobend deutlich. Das Angebot reicht dabei von Kinderspielen und Weihnachtsüberraschungen in den Geschäften und Vereinen. Dazu gibt es gute Stimmung und weihnachtliche Musik sowie Kaffee, Kuchen, Kekse, Grillware und warme Fröhlichmacher. „Weiter erwartet die Kinder die Torwand, ein Glücksrad und Geschenke“, zählt der Initiator auf. Ebenso wird es wieder den traditionellen Mettwurstverkauf geben. Die Kleiderkammer und die AWO erfreuen mit kleinen Überraschungen in ihren Höfen. Musikalisch erfreuen Ohrwürmer mit ihren Weihnachtsliedern die Herzen. Die Freiwillige Feuerwehr Schöppenstedt wird die Kinder überraschen. Das DRK Schöppenstedt, das Seniorenservicebüro und der Seniorenwohnsitz Süd-Elm bieten für Besucher eine besondere Adventsatmosphäre in ihren Räumlichkeiten an. „Es wird kleine Überraschungen bei den Weihnachtseinkäufen für Blumen, Schmuck, Optik und vieles mehr in den teilnehmenden Geschäften geben“, verriet Oehlmann. Wellness-Angebote locken nach einem erlebnisreichen Tag zur Entspannung in Schöppenstedt. Jugendliche ab zwölf Jahren können sich als Schützen auf den Schießständen im Schützenheim versuchen. Auch die örtlichen Parteien sind dabei. Sie gestalten in Zusammenarbeit mit lokalen Restaurants im Stadtzentrum Weihnachtliches.
„Bei dem umfangreichen Angebot kommt jeder Besucher auf seine Kosten und Vorstellungen“ ,sind sich alle Organisatoren einig. „Wo die Besucher diese vorweihnachtlichen Stimmungsmacher erwarten, erfährt man täglich hinter die geöffneten Türchen des Lebendigen Adventskalenders auf dem Rathausplatz“, sagte Oehlmann.
Vom 30. November an wird der von dem Motivkünstler Horst Sander nach historischen Stadtmotiven Schöppenstedts gestaltete große Adventskalender wieder vor dem Rathaus in Schöppenstedt aufgebaut. Außerdem werden die jeweiligen Überraschungsorte auch im Schaufenster zu lesen sein. „Der Lebendige Adventskalender ist auch der Auftakt zum Sankt-Stephanus-Weihnachtsmarkt in Schöppenstedt, der am 7. und 8. Dezember an bekannter Stelle stattfinden wird“, gaben in dieser Runde Klaus Singelmann mit Pastor Martin Cachej mit dem Kirchenvorstand bekannt. Der Weihnachtsmarkt bietet mit seinen traditionellen Angeboten die Möglichkeit, sich an den beiden Tagen wieder einmal vom stillen Zauber der Adventszeit in Schöppenstedt einfangen zu lassen.
„In geselliger Runde die Stunden genießen und ausspannen. Man sollte daher die Adventszeit in Schöppenstedt mit den vielfältigen Angeboten und Überraschungen gern in Anspruch nehmen“, ist ein Vorschlag von Klaus Singelmann, Pastor Martin Cachej und allen Organisatoren.