Der Jugend- und Studentenchor „LUSCINIA“ aus Opava in Tschechien, der auf Einladung des Männergesangverein Dorstadt von 1873 e.V. wieder in Dorstadt und Wolfenbüttel gastierte, war vom Stadtmarketing Wolfenbüttel auch zu einem Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt eingeladen worden.
Schon vor dem Auftritt um 15.30 Uhr füllte sich der Raum vor der Bühne mehr und mehr. Selbst der Chorleiter zeigte sich sehr beeindruckt, und scherzte: Wenn es noch voller wird, komme ich nicht mehr zu meinem Chor. Nach einem kurzen tontechnischen Startproblem kam der Chor auf Touren und überzeugte durch eine große Stimmenvielfalt und ein schönes Programm. Es wurde rundherum leise, alle hörten zu, und hinterher gab es großen Beifall, denn man merkte, dass diese jungen Menschen mit Liebe und Freude dabei waren.
Nach dem Auftritt lud die Besitzerin des Imbiss Piske, Dr. Silvana Preusse, den gesamten Chor nebst Begleitpersonal zu einem Imbiss ein. Anstatt einer Bratwurst bekam jeder Sänger und Sängerin „die große Portion“, also Bratwurst im Baguette mit allem Drum und Dran, so richtig zum Sattwerden. Und im Nu improvisierte der Chor ein Lied aus seinem Repertoire kurzerhand um. Man bedankte sich mit einem tschechischen Volkslied, in denen der Refrain in „Silvana, Silvana“ umgetextet wurde. Eine spontane Reaktion und ein Dankeschön, das man nicht mit Geld aufwiegen kann. Schön, dass es heutzutage noch solche Gesten und Aktionen gibt. Da wird Weihnachten gleich etwas wärmer und liebevoller.