Gestern war es wieder so weit: der beliebte Laternenumzug mit vorherigem Martinsgottesdienst fand in Wolfenbüttel Linden statt. In der Kirche erzählte Christiane Klages in einem tollen Kindergottesdienst zusammen mit der Kinderfeuerwehr Linden, den Löschblättern, die Geschichte von Sankt Martin. Schon in der Kirche war es so voll, dass die Türen zum Gemeinderaum geöffnet wurden, um allen Besuchern Platz zu bieten.

Nach einigen gemeinsam gesungenen Liedern und einer kindgerechten Predigt ging es dann weiter zum Laternenumzug. Vornweg ging die Jugendfeuerwehr Linden mit Fackeln, die musikalische Begleitung kam vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Heerte. Zudem gingen viele Eltern, Großeltern und Kinder mit bunten, leuchtenden Laternen mit. Der Umzug führte durch den Dorfkern bis zum Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Linden. Hier erwartete die Besucher Musik, Gegrilltes, selbst gemachte Erbsensuppe, Waffeln, Stockbrot sowie kalte und warme Getränke. Für die Kleinen gab es sogar Pony reiten.

Der Laternenumzug und Martinsgottesdienst wurde vor Jahren von der Freiwilligen Feuerwehr Linden zusammen mit der St. Brictius Gemeinde ins Leben gerufen. Zuerst fand das Fest nach dem Umzug noch im Kirchen-innenhof statt – durch die große Besucheranzahl wurde es dann zum Feuerwehrhaus verlegt. Zusätzlich zu der Gemeinde, der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr, der Einsatzabteilung sowie der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Linden helfen auch immer mehr Eltern bei der Organisation mit. So wurde sich schon Freitag getroffen, um die frische Erbsensuppe selbst zuzubereiten. „Wenn ich sehe, wieviele Leute hier sind, weiß ich immer, dass die Arbeit sich lohnt“, sagt Ortsbrandmeister Marco Dickhut. Auch die Besucher sind begeistert, was vor Ort alles geboten wird. Auf den Einsatz, welchen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr hier ehrenamtlich leisten, kann Linden wirklich stolz sein.