Es war wieder ein besonderer Gottesdienst in der Kirche in Semmenstedt am vergangenen Donnerstag. „Dieser Tag wird in Semmenstedt traditionell mit einem Abendgottesdienst und einem Laternenumzug begangen“, betonte Pfarrer Sebastian Maurer. In dem Semmenstedter Gotteshaus konnte er rund 40 Besucher mit Kindern begrüßen.

Viele der Kinder hatten ihre bunte Laterne dabei. Pfarrer Sebastian Maurer versuchte sich als Puppenspieler, indem er zwei Handpuppen, das Mädchen Molly und den Drachen Tino, berichten ließ, wie der heilige Nikolaus einem Mann geholfen hatte, damit er genug Geld hatte, um seine Töchter zu verheiraten.

„Wenn man einem Menschen hilft“, ließ Maurer den Drachen sagen, „dann macht man das still und heimlich, so dass es keiner mitkriegt.“ Die Kinder, aber auch die Erwachsenen waren von der Darbietung des Pfarrers in seiner Perfektion sehr angetan. Gemeinsam wurde „Lasst uns froh und munter sein“ sowie am Schluss „Macht hoch die Tür“ gesungen. Die Gemeinde wurde dabei wie auch bei den anderen Liedern von Monika Reich an der Orgel begleitet.  Nach dem Gottesdienst formierte sich ein Laternenumzug, der von der Semmenstedter Jugendfeuerwehr zum Schützenzelt begleitet wurde.

Dort warteten schon Bratwürstchen, Krakauer und Pommes frites auf Kinder und Erwachsene. Das Team der aktiven Mitglieder der Wehr in Semmenstedt hatte alles vorbereitet. Auch der Nikolaus ließ sich noch einmal persönlich blicken und brachte den Kindern kleine Geschenke – allerdings nicht ohne sich vorher ein Gedicht aufsagen zu lassen. Außerdem animierte er Kinder und Erwachsene gemeinsam „Alle Jahre wieder“ zu singen, was auch hervorragend klappte.