Die 222 Zuschauer auf der Meesche sahen am Sonntag gegen den SC Spelle-Venhaus zu Beginn ein Spiel mit hohem Tempo auf beiden Seiten. Letztendlich siegte der Aufsteiger mit 3:1 und steht somit auf Platz sieben der Tabelle. Nach dem zweiten Sieg im dritten Spiel hat der MTV einen guten überraschenden Saisonstart hingelegt.

Die erste Chance des Spiels hatten nach einer Minute die Gäste. Auf Seiten der Wolfenbütteler war es Rico-René Frank, der in der vierten Minute leider nicht an Spelle-Venhaus Torwart Bernd Düker vorbeikam. In den Anfangsminuten suchte der MTV durch Abali, Linek und Golombek immer wieder den Weg nach vorne. Später störten Verletzungsunterbrechungen den Spielfluss. DasPplus an Ballbesitz konnten danach die Gäste nicht in Zählbares umsetzen – bis zur 34. Minute. Aus dem Nichts überwand Moritz Waldow Torwart Philpp Steinke zum 1:0. Fünf Minuten später brachte ein Geschenk des Gästetorwarts den MTV wieder ins Spiel. Düker vertendelte leichtfertig den Ball gegen Frank, der weiter zu Joscha Plünnecke passte. Dieser schob zum Ausgleich ins leere Tor ein.

Timur Abali, durch seine erstmalige Ernennung zum Kapitän beflügelt, nutzte in der 56. Minute nach Doppelpass mit Garrit Golombek einen Abspielfehler der Venhäuser zum 2:1-Führungstreffer. Im Anschluss hatten die Lessingstädter das nötige Glück. Spell-Venhaus erspielte sich in der 68., 70. und 77. Minute große Chancen zum Ausgleich.

Jan-Hendrik Wrobel, der in Durchgang zwei überraschte – er gewann beinahe 100 Prozent seiner Zweikämpfe – zeigte kurz vor Spielende tolle Schussqualitäten. Er hätte nach links oder rechts spielen können, nahm sich aber ein Herz und beförderte das Leder sicher zum 3:1 ins kurze Eck – die Entscheidung.

An diesen Sonnabend muss die Mannschaft um Trainer Michael Nietz beim Tabellenfünfzehnten 1. FC Wunstorf antreten. Nach dem Auftritt vom Wochenende sicher eine lösbare Aufgabe für die Wolfenbütteler, zumal Wunstorf erst ein Unentschieden erreicht hat und bereits 13 Gegentore verkraften muss.

Der Anpfiff des Spiels in der Rudolf-Harbig-Straße in Wunstorf erfolgt um 16 Uhr.