Seit einigen Wochen sind die umfangreichen Arbeiten am Turm der Kirche im vollen Gange“, berichtete Pfarrer Baron Jürgen von Schilling vor Ort. Bei der Baumaßnahme mit einem Kostenvolumen von rund 70.000 Euro werde das Dach des Turmes neu eingedeckt, die Kirchturmspitze restauriert und das Uhrenzifferblatt neuen Glanz erhalten.

„Es fließen Mittel von zwei Dritteln der Kosten von der Baupflege der Stiftung der Landeskirche Braunschweig“, so der Pfarrer voller Dank. Ein Drittel der Kosten werden aus Mitteln der Kirchengemeinde Halchter bezahlt. „Unsere Kirchengemeinde muss sich dabei ganz schön ins Zeug legen“, betonte er weiter, man sei auch auf Spenden angewiesen.

Nachdem die alte, abgängige Schieferabdeckung entfernt worden war, wurden auch Schäden am Gebälk des Turms deutlich. Diese sind bereits von einer Fachfirma aus Quedlinburg behobenworden, die mit den Gesamtarbeiten betraut wurde. „Neue Balken mussten durch den Zimmermann eingezogen werden“, gab von Schilling zu verstehen.

Die Eindeckung des Turms war 1934 mit Kupferplatten vorgenommen worden. „Durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges wurden diese Kupferplatten am Turm entfernt und eingeschmolzen“, so von Schilling. 1950 konnte der Turm durch eine Spende mit Schiefer versehen werden, der nun wieder wegen seiner Schäden abgenommen wurde.

„Für den Wetterhahn mit der Fahne und die Kirchturmuhr sind weitere Mittel erforderlich, Zuschüsse sind uns in Aussicht gestellt worden“, erzählte der Pfarrer weiter.

Nach Abnehmen der Kugel von der Kirchturmspitze mit der Wetterfahne kamen alte Münzen, ein noch nicht geöffneter Brief von 1906 und eine Zeitung zu Tage. In der Kugel befanden sich Münzen von 1906 sowie eine Zeitung und der Umschlag aus dem Jahr 1933.

Während der Turm 1865 errichtet worden ist, wurde das Kirchenschiff 1792 errichtet. „Eine Einweihungsfeier nach Abschluss der Arbeiten soll am 31. Oktober am Reformationstag erfolgen“, kündigte der Pfarrer an. Der neu eingedeckte Turm werde durch seine Kupferplatten weit hin sichtbar sein.