„Möget Ihr immer genug Sand in euren Schaufeln haben“, sagte der Lindener Ortsbürgermeister Kersten Meinberg zur Eröffnung des neuen Spielplatzes im Kornblumenweg in Linden am vergangenen Freitag.

Im September 2016 hatten Kinder aus dem Wohngebiet „Über dem Okertal“ den Platz bei einem Beteiligungsprojekt der Stadtjugendpflege geplant und gebastelt, erzählte Stadtjugendpfleger Stefan Fabriczek. Bei der Gestaltung listeten alle Kinder ihre Wünsche auf, sodass eine Prioritätenreihenfolge erstellt wurde. „Wir konnten die Favoriten der Kinder umsetzen“, so Fabriczek. Dazu gehörten ein Sandbereich, eine Nestschaukel, eine Wasseranlage, verschiedene Trampoline, ein Reck, eine Schaukel und sogar eine Seilbahn. Der Spielplatz hätte eigentlich letztes Jahr eröffnet werden sollen. Aufgrund der starken Überschwemmungen verzögerten sich die Bauarbeiten allerdings.

Die Kinder der Siedlung strömten zahlreich zur Eröffnung. Rund 50 Familien waren anwesend. Die Feuerwehr Linden war mit einem Fahrzeug und verschiedenen Spielen vor Ort, um die Kleinen von der Feuerwehr zu begeistern. Außerdem verwandelte der „Schminkfloh“ die Kindergesichter in Feen, Monster oder andere Motive.

„Ich glaube, da werden sich viele Generationen von Kindern sehr wohl fühlen“, sagte Meinberg abschließend und übergab den Platz offiziell den Kindern.